Vereinshistorie des SKV Ravensburg

Der SKV Ravensburg wurde im Jahr 1973 gegründet. Zur Zeit hat der SKV ca. 100 Mitglieder. Diese verteilen sich auf sieben Sportarten: Breitensport, Bogenschießen, Basketball, Tanzen, Leichtathletik und Handbike.

Die ersten großen sportlichen Erfolge stellten sich im Bogenschießen ein. Der erste Paralympics-Sieger beim SKV hieß Roland Schmidberger, der 1976 im kanadischen Toronto zweimal Gold gewann. Doch auch in der jüngeren Vergangenheit gelang es den Bogenschützen des SKV auf nationaler Ebene auf sich aufmerksam zu machen. Immer wieder konnten sie sich den Titel des deutschen Meisters holen oder standen auf dem Siegertreppchen.

Im Basketball nimmt der SKV Ravensburg mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb des Deutschen Rollstuhlsportverbandes teil. Die 1. Mannschaft spielt in der 2. Bundesliga Süd, die 2. Mannschaft in der Oberliga Süd. Nach bescheidenen Anfängen setzte auch bei den Basketballern eine rasante Entwicklung ein. Im Jahr 1984 stieg der SKV Ravensburg in die erste Bundesliga auf und spielte dort 15 Jahre lang. Außerdem nahm der SKV an zahlreichen internationalen Turnieren in Österreich und der Schweiz, in Frankreich und Italien sowie in weiteren Ländern Europas teil und feierte immer wieder große Erfolge. Zu den Höhepunkten der Vereinsgeschichte zählen mit Sicherheit die Teilnahme an mehreren Europapokal-Turnieren bis hin zum Champions-Cup. Eine ausführliche Beschreibung der Basketballgeschichte finden Sie auf unseren Basketballseiten.

In der Leichtathletik hier vor allem im Rollstuhl-Schnellfahren, zählten die SKV-Athleten viele Jahre zur Weltspitze. Zahlreiche deutsche Meistertitel und Medaillen bei Paralympics, Welt- und Europameisterschaften gingen auf das Konto der SKV'ler.

Unsere Tanzgruppe tritt in der näheren und weiteren Umgebung bei vielen Großveranstaltungen auf. Unterstützt werden sie von einigen "Fußgängern", welche die tänzerischen Möglichkeiten erweitern.

Die Handbiker treffen sich zu gemeinsamen Ausfahrten oder nehmen an offiziellen Radsportveranstaltungen teil. Sehr beliebt ist die "Tour de Barock", die alljährlich im August in Bad Schussenried stattfindet (siehe Sport >> Handbike).

Wie der Vereinsname schon sagt, soll auch die Kultur gepflegt werden. Die alljährliche Weihnachtsfeier zählt zu den beliebtesten und bestbesuchten Veranstaltungen des SKV. Ein buntes Programm sowie der Besuch des Nikolaus sind die Garanten für den Erfolg dieser Veranstaltung. Unsere Vereinsjubiläen wurden natürlich ebenfalls gebührend gefeiert. Noch heute schwärmen viele Mitglieder vom Glanz dieser Feste.
Inzwischen hat sich ein attraktives Kulturprogramm entwickelt, das den Mitgliedern einiges bietet. Von der Maiwanderung zu Ausflügen bis hin zu Vorträgen und Stadtführungen reicht das Angebot.