Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen
Silber für Elisabeth Hofmann

DM in Nieder-Florstadt am 26.02.:
Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen des Deutschen Behindertensportverbandes fanden in Nieder-Florstadt (Hessen) statt. Insgesamt drei Schützen des Sport- und Kulturvereins für Rollstuhlfahrer e.V. Ravensburg (SKV) nahmen an diesem nicht optimal organisierten Turnier teil. So startete der Wettkampf mit zwei Stunden Verspätung und musste immer wieder wegen technischer Probleme der Zeitnahme unterbrochen werden.

Von diesen widrigen Begleiterscheinungen ließ sich Elisabeth Hofmann (Wangen-Leupolz) wenig beeindrucken und erreichte mit ihrem persönlichen Höchstergebnis den zweiten Platz in der Damenaltersklasse. Obwohl sie mit ihrem Compoundbogen in der Seniorinnenklasse startberechtigt ist, musste sie aufgrund fehlender Konkurrenz in dieser Klasse bei den wesentlich jüngeren Damen starten. Das spornte sie jedoch zu einer besonderen Leistung an. Nach der Hälfte des Turniers – insgesamt werden zwei mal 30 Pfeile auf eine Distanz von 18 Metern geschossen – lag sie noch auf dem dritten Rang. Mit ihrer ganz besonderen Gelassenheit und Ruhe platzierte sie ihre Pfeile im zweiten Durchgang derart zielsicher, dass sie sich noch auf den Silbermedaillenplatz vorkämpfte.
Rüdiger Tomasini (Weingarten) erwischte einen denkbar schlechten Start und musste einen Fehlschuss gleich zu Beginn verkraften. Er ließ sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen, und setzte seine hervorragenden Trainingsergebnisse nun konsequent in Treffer auf den gerade mal zwei Zentimeter großen "Zehner" um. Letztendlich reichte es aber nur noch für den viel zitierten undankbaren vierten Platz.
Dieter Schwarz (Waldburg) erwischte einen "rabenschwarzen" Tag. Er fand zu keinem Zeitpunkt seinen Rhythmus und landete ringgleich – aber mit weniger geschossenen Zehnern - hinter seinem Vereinskameraden auf dem fünften Rang.
In der Mannschaftswertung wurden die drei Einzelergebnisse der SKV-Schützen addiert. Mit diesem Gesamtergebnis belegten sie den vierten Platz, der insgesamt als Erfolg gewertet werden konnte, da gegen Schützen aus allen Altersstufen angetreten wird.