Ergebnisse DM 2012

Deutsche Meisterschaft in Bad Blankenburg am 18.02.:

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen des Deutschen Behindertensportverbandes fanden im Landessportzentrum Thüringen in Bad Blankenburg statt. Bei dieser durch die Organisatoren bestens durchgeführten Veranstaltung erzielten die Bogenschützen des Sport- und Kulturvereins für Rollstuhlfahrer e.V. Ravensburg (SKV) hervorragende Ergebnisse.
Elisabeth Hofmann (Wangen-Leupolz) musste wieder einmal bei den wesentlich jüngeren Konkurrentinnen in der Damenklasse Compound antreten. Auf die olympische Wettkampfentfernung von 18 m in der Halle platzierte sie ihre insgesamt 60 Pfeile zielsicher auf die 20 cm große Auflage mit einem "Zehner" der einen Durchmesser von lediglich zwei cm hat. Mit 536 von 600 möglichen Ringen belegte sie den zweiten Platz und konnte die Silbermedaille in Empfang nehmen.
Erstmals wurden ab dieser Saison neue Behindertenklassen eingeführt. So wird nun nach allgemeiner und funktionaler Behinderung unterschieden. Dadurch wurde die Seniorenklasse gestrichen, und alle SKV-Schützen mussten in der Altersklasse antreten. Rüdiger Tomasini belegte in der allgemeinen Klasse mit 541 Ringen den sechsten Platz.
Dieter Schwarz erzielte ebenfalls nur 542 Ringe und landete in der funktionalen Behindertenklasse auf dem siebten Rang.

Zusammen erreichten die drei SKVler in der Mannschaftswertung den dritten Platz und somit die Bronzemedaille - und das bedeutete für Elisabeth Hofmann die zweite Medaille an diesem erfolgreichen Wettkampf.