Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen

Gold und Silber für die Tomasinis

Am vergangenen Wochenende (10.03.18) fanden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen des Deutschen Behindertensportverbandes in Blankenfelde statt.

Für den Sport- und Kulturverein für Rollstuhlfahrer e.V. Ravensburg (SKV) gingen das Ehepaar Roswitha und Rüdiger Tomasini (Weingarten) an den Start. Der Trainingseifer und die Strapaze für die über 700 Km weite Anfahrt sollten sich bezahlt machen.

Viel Lob erntete der ausrichtende Verein "Blankenfelder Bogenschützen" für die optimale Wettkampfstätte und die überragende Organisation. 111 Teilnehmer mussten jeweils in ihren Klassen insgesamt 60 Pfeile auf die internationale Wettkampfentfernung von 18m in der Halle schießen. Die beiden SKV-Schützen hatten mit ihren Compoundbögen einen 3er Spot als Ziel mit einem Zehner von lediglich 2cm Durchmesser.
Roswitha war für die Seniorinnenklasse gemeldet, da jedoch die Mindestteilnehmerzahl von fünf Schützinnen nicht erreicht wurde, musste sie bei den wesentlich jüngeren Damen in der Masterklasse starten. Die anfängliche - verständliche Nervosität wandelte sie sehr schnell in ihre gewohnte Ruhe und musste letztendlich nur Eine vorbeilassen, alle anderen "Amazonen" hat sie eindrucksvoll mit ihren 523 Ringen besiegt. Dies bedeutete Platz zwei und sehr große Freude über die Silbermedaille.

Rüdiger konnte seine konstant guten Trainingsergebnisse konsequent in diesem Turnier umsetzen. Zielgenau platzierte er seine Pfeile zentrumsnah auf seinem Spot, und ließ den starken Gegnern keine Chance auf den Sieg. 553 Ringe, Platz eins und Goldmedaille!
Dieser "Familienerfolg" dürfte Ansporn genug sein für die kommende Deutsche Meisterschaft im Freien – dann auf die Entfernung von 50m – die Medaillensammlung zu vergrößern!

Alle Ergebnisse in der Übersicht
Text und Fotos: Dieter Schwarz