Bogenschießen FITA 70 Meter

Deutscher Rekord für Dieter Schwarz
Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen die in Karlsruhe stattfanden, waren die Schützen des Sport- und Kulturvereins für Rollstuhlfahrer e.V. Ravensburg (SKV) erneut äußerst erfolgreich. Die drei teilnehmenden Sportler starteten in der Seniorenklasse Compound. Somit waren sie in der Einzelwertung direkte Wettkampfgegner während die jeweiligen Einzelergebnisse zum gemeinsamen Mannschaftsergebnis addiert wurden.

Gute organisatorische Voraussetzungen waren gegeben und so startete das Turnier bei gerade mal kühlen 12 Grad, jedoch trockenem Wetter mit teilweise unangenehmen Windböen. Geschossen wurden zweimal 36 Pfeile auf die olympische Wettkampfentfernung von 70 Metern. Dabei hat das Zentrum des Zieles – der Zehner – lediglich einen Durchmesser von 12 cm.

Dieter Schwarz (Waldburg) erwischte einen hervorragenden Start und erzielte im ersten Durchgang mit 333 von möglichen 360 Ringen persönliche Bestleistung und war somit zur Halbzeit mit 12 Ringen Vorsprung führend. Mit seinen insgesamt 36 geschossenen Zehnern baute Schwarz seinen Vorsprung noch weiter aus und siegte souverän bei den Senioren. Die dabei von ihm erzielten 651 Ringe bedeuteten gleichzeitig noch neuen Deutschen Rekord.
Den Mannschaftskameraden erging es leider nicht ganz so gut. Edwin Rothfuss (Ravensburg), der als "heimlicher" Favorit gehandelt wurde, konnte seine überragenden Trainingsergebnisse nicht bestätigen. Nach der Hälfte – noch auf Platz vier liegend - erlaubte er sich einen nicht wieder gutzumachenden Fehler und setzte einen Pfeil auf die falsche Scheibe. Das bedeutete in der Endabrechnung - statt einem möglichen dritten Platz - den fünften Rang in der Einzelwertung.

Rüdiger Tomasini (Weingarten) blieb ebenfalls hinter den Erwartungen zurück. Auch er erlaubte sich den "Lapsus" und schickte einen Pfeil auf Nachbars Scheibe. Da dieser Pfeil, obwohl in der "Zehn" steckend natürlich nicht gewertet werden konnte, fehlten in der Endabrechnung wertvolle Ringe. Letztendlich platzierte er sich auf dem sechsten Platz.

Die Mannschaftswertung erfolgte über alle Klassen. So wurden die erzielten Einzelergebnisse der "SKV-Senioren" in der Summe mit den Ergebnissen aller gemeldeten Mannschaften verglichen. Auch hier zeigten sich die SKVler stark wettbewerbsfähig, belegten den dritten Rang und bekamen die Bronzemedaille überreicht.