Ergebnisse der DM 2009

Gold für Dieter Schwarz
Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen fanden in der Joachim Deckarm Halle in Saarbrücken statt. Bei diesem hervorragend organisiertem Turnier traten die Schützen des Sport- und Kulturvereines für Rollstuhlfahrer e.V. Ravensburg (SKV) in der personell am stärksten besetzten Seniorenklasse Compound an.
Geschossen wurden zweimal 30 Pfeile auf die olympische Wettkampfentfernung von 18 Metern. Das Zentrum des Zieles (der Zehner) hat dabei lediglich einen Durchmesser von zwei Zentimetern. Der enorme Trainingsaufwand den die drei SKV-Schützen betrieben haben, hat sich zumindest für Dieter Schwarz (Waldburg) bezahlt gemacht. Er lag nach der Hälfte des Wettkampfes noch auf dem dritten Platz mit lediglich zwei Ringen Abstand auf den begehrten ersten Rang. Durch eine nahezu fehlerfreie Leistung im zweiten Durchgang konnte Schwarz seine vor ihm liegenden Konkurrenten noch abfangen, sicherte sich damit den ersten Platz und bekam verdient die Goldmedaille überreicht.
Die Mannschaftskameraden Edwin Rothfuss (Ravensburg) und Rüdiger Tomasini (Weingarten) starteten beide ebenfalls gut in diese Meisterschaft. Doch bereits im ersten Durchgang begingen beide einen folgenschweren Fehler. Immer jeweils vier Schützen aus verschieden Vereinen schießen auf eine Scheibe mit vier Auflagen. Diese Auflagen sind direkt nebeneinander angebracht und mit Buchstaben gekennzeichnet.
Was nicht vorkommen sollte passierte ausgerechnet bei dieser Deutschen Meisterschaft: Rothfuss und Tomasini setzten jeweils einen Pfeil auf eine falsche Auflage und konnten somit auch nicht in die Wertung genommen werden. Bei der Leistungsdichte der Schützen insgesamt wirkt sich dieser "fatale Fehlschuss" gravierend aus. Rothfuss belegte dadurch in der Einzelwertung einen für ihn sehr enttäuschenden siebten Rang während sich Tomasini sogar noch mit dem neunten Platz begnügen musste.
Diese beiden "Ausflüge" auf "Nachbars Scheibe" wirkten sich natürlich auch auf die Mannschaftswertung aus. Ein erhoffter und erwarteter Platz auf dem Podest wurde verpasst und die drei SKV-Bogenschützen mussten sich mit dem vierten Platz zufrieden geben.