Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen
Erfolgreiche Titelverteidigung von Dieter Schwarz

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen des Deutschen Behindertensportverbandes fanden am vergangenen Wochenende im Sportpark Wedau in Duisburg statt. Diese Sportanlage bietet eigentlich die besten Voraussetzungen für ein optimales Turnier. Was jedoch die Verantwortlichen an Organisationsmängeln zu bieten hatten grenzte auch für die 4 Schützen des Sport- und Kulturvereins für Rollstuhlfahrer Ravensburg schier ans Unglaubliche.

Das Turnier startete u.a. mit über einer Stunde Verspätung – dieses Ärgernis konnte jedoch Dieter Schwarz (Waldburg) nicht aus der Ruhe bringen und er verteidigte souverän seinen letzjährigen Titel in der Seniorenklasse Compound auf der olympischen Wettkampfentfernung von 70 Metern, dabei verfehlte er seinen bestehenden Deutschen Rekord um lediglich einen Ring.
Rüdiger Tomasini (Weingarten) ließ sich von den negativen Rahmenbedingungen ebenfalls nur bedingt beeindrucken und platzierte seine insgesamt 72 Pfeile zielsicher auf der Scheibe und gewann mit insgesamt 623 Ringen die Bronzemedaille.
Edwin Rothfuss (Ravensburg) konnte seine guten Ergebnisse in der Vorbereitung aufgrund der vielen Missstände nicht umsetzen – so gab es unter anderem für die Schützen keinerlei Sitzgelegenheiten – was sich durch die unglaublichen Verzögerungen zusätzlich negativ auswirkte. Somit erreichte Rothfuss einen für ihn nicht akzeptablen siebten Rang.
Elisabeth Hofmann (Wangen-Leupolz) belegte den fünften Rang in der Damenklasse – diese Platzierung ist um so höher zu bewerten, da sie normalerweise bei den Seniorinnen antritt. Da diese Klasse diesesmal nicht eröffnet wurde musste sie somit gegen Schützinnen antreten die vom Alter her ihre Töchter hätten sein können.