Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen
Silber und Bronze für Dieter Schwarz

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen des Deutschen Behindertensportverbandes fanden in Nieder-Florstadt (Hessen) statt. Insgesamt vier Schützen des Sport- und Kulturvereins für Rollstuhlfahrer e.V. Ravensburg (SKV) nahmen an diesem gut organisierten Turnier mit inzwischen traditionsgemäß sehr guten Leistungen teil.

Erstmals dabei war Elisabeth Hofmann (Wangen-Leupolz). Sie startete in der Seniorenklasse Damen und errang bei Ihrer ersten Deutschen Meisterschaft die Silbermedaille. Den Grundstein für diesen Erfolg legte sie gleich zu Beginn des Turniers und verteidigte den Vorsprung obwohl sie durch eine kleine "Schwächephase" das gute Polster im zweiten Durchgang auf gerade Mal einen Ring auf die Drittplatzierte schmelzen ließ.
Die SKV-Herren traten in der Einzelwertung alle in der Seniorenklasse an. Durch Nachrücker aus der Altersklasse war dort die Leistungsdichte dieses Jahr erheblich höher.
Dieter Schwarz (Waldburg) belegte nach den 60 Pfeilen den dritten Rang und konnte somit die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Obwohl er insgesamt mehr Ringe erzielt hatte als im Vorjahr reichte es nicht ganz seinen Titel als Deutschen Meister zu verteidigen.
Edwin Rothfuss (Ravensburg) belegte in diesem Feld einen guten fünften Rang.
Rüdiger Tomasini konnte aus gesundheitlichen Gründen seine starken Trainingsergebnisse in diesem Wettkampf nicht vollständig umsetzen und landete auf dem sechsten Platz.
In der Einzelwertung noch direkte Gegner, wurden nun die jeweiligen Ergebnisse der SKV-Senioren zum gemeinsamen Mannschaftsergebnis addiert. Da sich alle drei Schützen im zweiten Durchgang steigerten, konnten sie sich – nach der Hälfte noch auf Rang fünf liegend – bis auf den zweiten Platz verbessern. Hinter der Siegermannschaft aus Oldenburg lagen die SKVler ringgleich mit den Schützen aus Duisburg. Durch eine mehr geschossene 10 fiel die Entscheidung hauchdünn zugunsten der Mannschaft aus Ravensburg. Sie gewann die Silbermedaille.
Die Vorstandschaft gratuliert den Bogenschützen zum erfolgreichen Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften.