Tour de Barock - mit dem Handbike

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im August ist es soweit. Die "Tour de Barock" startet in Bad Schussenried. Vier verschiedene Radtouren von 20 km bis 230 km Länge bietet der RMSV Bad Schussenried zur Auswahl an. Wir, Thomas und Edith Miehle und Armin Kinzelmann, entschieden uns, die 20 km lange "Familientrophy" unter die Räder zu nehmen. Schnell noch zur Anmeldung und die Startkarten gelöst und dann ging es los. Unter sehr guten äußeren Bedingungen starteten wir vom Hof der Brauerei "Schussenrieder" zunächst nach Otterswang.
Dort bogen wir ab in Richtung Schwaigfurt. Beim idyllisch gelegenen Schwaigfurter Weiher sollte die erste Kontrollstation sein. Von weitem schon sahen wir einen großen Pulk Radfahrer im Schatten stehen. Dort angekommen erfuhren wir, dass die Kontrollstelle wohl nicht besetzt sei. "Egal, dann fahren wir halt ohne Stempel auf unserer Startkarte weiter," lautete unser Kommentar.
Der weitere Weg über Laimbach, Lippertsweiler, Allgaierdorf und Hagnaufurt führte durch das wunderschöne, ländliche Oberschwaben. Stolze Bauernhöfe säumten den Weg. Manchmal fuhren wir wie durch einen Kanal, wenn beiderseits mannshohe Maisfelder die schmale Straße säumten. Wiesen, auf denen Kühe und Pferde weideten wechselten mit Getreidefeldern, deren goldgelbe Ähren mit den zahlreichen roten Mohnblumen und anderen Feldblumen einen farbenfrohen Kontrast bildeten. Am Himmel kreisten Mäusebussarde und andere Greifvögel und hielten nach Beute Ausschau.
So malerisch die Ausblicke in die Landschaft immer wieder waren, so mussten wir uns diese Ausblicke auch redlich verdienen. Ständig wechselten sich rasante Abfahrten mit knackigen Anstiegen ab, aber Dank unserer guten Kondition und mit Hilfe unserer Gangschaltungen meisterten wir schließlich jede Steigung. Nach ca. zwölf Kilometern erwartete uns in Hervetsweiler die nächste Kontrollstation auf einem Bauernhof. Dort gab es auch reichlich Verpflegung. Mit Mineralwasser und Saft wurde der Durst gelöscht. Zur Stärkung gab es belegte Brote, Bananen und Müsliriegel. Die Verpflegungsstelle war gut besucht und flugs waren wir von anderen Tour- Teilnehmern umringt, die sich für unsere Handbikes interessierten. Auch auf der ganzen Strecke herrschte eine sehr freundschaftliche Atmosphäre. Keiner drängelte und jeder grüßte jeden.
Frisch gestärkt und mit gestempelten Startkarten machten wir uns auf den letzten Teil der Tour in Richtung Linzisweiler. Bald bog die überall sehr gut ausgeschilderte Strecke von der Straße ab und führte auf einem Feldweg durch den Wald. Hier war es zwar angenehm kühl, doch der kiesige Weg forderte auch mehr Kraft beim Kurbeln. Nun wurde die Strecke wieder flacher. Vorbei am Freilichtmuseum Kürnbach radelten wir schon bald wieder in den Hof der Brauerei "Schussenrieder". Hier war schon alles für den Empfang der Tour-Teilnehmer vorbereitet. Verschiedene Firmen hatten Stände aufgebaut. Einige boten Gewinnspiele an, Radzubehör wurde an den Mann bzw. die Frau gebracht und eine große Auswahl von Speisen und Getränken lockte zum Bleiben unter dem schattigen Dach eines Sonnenschirmes.
Kurz - es war einiges geboten! Zum Abschluss der Tour bekamen wir bei der Rückgabe unserer gestempelten Startkarte ein kleines Präsent: Wahlweise eine Trinkflasche oder eine Packung Nudeln.
Unser Fazit:
Es lohnt sich, an dieser sehr gut organisierten Veranstaltung teilzunehmen. Wir hatten viel Spaß und hoffen, dass wir im nächsten Jahr noch ein paar Handbiker mehr werden!!