Berichte der ersten Mannschaft (SKV I)
der Saison 2011/ 12

FCK Rolling Devils 1 - SKV RV 1

SKV Ravensburg beendet Saison als Fünfter

Im letzten Saisonspiel der 2.Bundesliga Süd mussten die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg, die aufgrund einiger Ausfälle nur mit fünf Spielern anreisen konnten, eine 55:44 Niederlage in Kaiserslautern verkraften. Trotz dieser Voraussetzungen starteten die Ravensburger gut in die Partie und erkämpften sich sogar eine kurzzeitige Führung. Bis zum Halbzeitstand von 24:20 hielten sie gut mit. Danach verstärkten die zweitplatzierten FCK Rolling Devils vor ihrem frenetischem Heimpublikum den Druck und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende merkte man das Fehlen von Auswechselspielern den SKVlern an, die sich gegen den Favoriten jedoch achtbar schlugen.
Nach einer langen Saison mit knappen Niederlagen wie gegen Augsburg (50:55) und packenden Erfolgen gegen Frankfurt (87:49) oder in Lahn-Dill (56:63), belegen die Ravensburger einen zufriedenstellenden fünften Tabellenplatz in der 2.Bundesliga Süd.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (4 Punkte), Claus Turnwald (15), Oliver Bayer (1), Georg Beschler (17), Johann Bayer (7)

Nach oben
SKV RV 1 - RSV Lahn-Dill 2

SKV Ravensburg unterliegt knapp gegen Lahn-Dill

Die Rollstuhl-Basketballer des SKV Ravensburg haben ihr letztes Heimspiel gegen Lahn-Dill knapp mit 50:54 verloren. Zu Beginn konnte sich keine Mannschaft richtig absetzen und so wurden bei einem Halbzeitstand von 27:29 die Seiten gewechselt. Bis zum Ende des 3. Viertels konnten die Oberschwaben mit ihrem stark spielenden Center Benni Schlabach die Partie ausgeglichen gestalten. Zum Schluss fehlte dann doch die Kraft und das nötige Glück, die entscheidenden Punkte zu machen um die stark spielenden Gäste zu bezwingen. Am kommenden Wochenende bestreitet der SKV sein letztes Spiel in dieser Runde gegen Kaiserslautern.

Spieler des SKV:
B. Schlabach(31 Punkte), C. Turnwald (8), G. Beschler (5), A. Hung (4), D. Heine (2)

Nach oben
RSC Frankfurt 2 - SKV RV 1

Auswärtsniederlage für den SKV Ravensburg

Nach dem kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall ihres Topscorers und Leaders B. Schlabach mussten die Ravensburger Rollstuhlbasketballer früh ihre Hoffnung auf den zweiten Auswärtserfolg der Rückrunde begraben. Trotzdem hielten sie zu Beginn noch gut mit. Doch im Laufe des zweiten Viertels fanden sie immer weniger Mittel gegen die eng stehende Zonenverteidigung der Frankfurter. So ging es schon mit einem Rückstand (27:13) in die Halbzeitpause. Trotz einer insgesamt besseren zweiten Hälfte schafften es die Gäste nicht mehr den Rückstand maßgeblich zu verringern, um noch einmal in Schlagdistanz zu kommen. Am Ende verloren die SKVler deutlich mit 63:39 Punkten, belegen aber weiterhin den 5. Tabellenplatz der 2.Bundesliga Süd.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (2 Punkte), Claus Turnwald (10), Oliver Bayer (8), Dieter Wohlfahrt (2), Georg Beschler (15), Johann Bayer (2)

Nach oben
SKV RV 1 - Rolling Chocolate Heidelberg 1

SKV Ravensburg verliert gegen Heidelberg

Im vorletzten Heimspiel dieser Saison mussten sich die Ravensburger Rollstuhlbasketballer in der 2. Bundesliga Süd den Heidelbergern am Ende deutlich mit 47:70 Punkten geschlagen geben. In einer hektischen Anfangsphase wurden auf beiden Seiten einfache Würfe leichtfertig vergeben. Doch die Gäste mit ihren Topscorern A. Hopp (23 Punkte) und L.-O. Schöneberg (21) fingen sich schnell und setzten sich bis zum bereits vorentscheidenden Halbzeitstand von 23:40 kontinuierlich ab. Die Ravensburger hielten in der Offensive nur durch Einzelaktionen dagegen, wohingegen sie in der Defensive die gegnerischen Center nie wirklich stoppen konnten. Während die fünftplatzierten SKVler gegen den Tabellenzweiten als Außenseiter ins Spiel gingen, rechnen sie sich beim Auswärtsspiel kommenden Samstag in Frankfurt gute Siegchancen aus.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (2 Punkte), Marco Schlegel, Claus Turnwald (4), Oliver Bayer (7), Georg Beschler (14), Benjamin Schlabach (20)

Nach oben
Roller Bulls - SKV RV 1

In Belgien ist nichts zu holen

Im Auswärtsspiel bei den belgischen Roller Bulls mussten die Spieler eine herbe 76:34 Niederlage hinnehmen. Die ersatzgeschwächten Gäste, die ohne ihren Topscorer antreten mussten, trafen vor ausverkaufter Halle auf den unangefochtenen Meisterschaftsfavoriten der 2.Bundesliga Süd. Die in ihrem letzten Heimspiel dieser Saison besonders motivierten Hausherren zeigten von Beginn an, warum sie in der Tabelle zurecht ganz oben stehen. Die Ravensburger taten sich gegen die aggressive Verteidigung schwer zu guten Wurfchancen zu kommen. Auf der anderen Seite fanden sie gegen die belgischen Topscorer J. Saadi (22 Punkte) und J. Bernal (15) kein probates Mittel, so dass sie schnell einem großen Rückstand (46:14) hinterherliefen. Erst im letzten Viertel punkteten die SKVler mit ein paar Kombinationen besser, aber am deutlichen Endstand konnte dies schon nichts mehr ändern.

Spieler des SKV:
Marco Schlegel (4 Punkte), Claus Turnwald (10), Oliver Bayer (4), Dieter Wohlfahrt, Georg Beschler (16)

Nach oben
SKV RV 1 - SV-Reha Augsburg 1

Unglückliche Niederlage gegen Augsburg

Beim Heimspiel in Aßmannshardt musste die erste Mannschaft des SKV Ravensburg am Samstag im Spiel der 2.Bundesliga Süd eine bittere 50:55 Niederlage gegen Augsburg hinnehmen. Dabei sah es nach dem guten Start der Hausherren ins erste Viertel (18:13) so aus, als sei der angestrebte Heimsieg noch in Reichweite. Doch schon bis zur Halbzeitpause kamen die Gäste durch eine bessere Chancenverwertung auf einen Punkt heran (24:23). Danach erkämpften sich die SKVler eine komfortabel scheinende 11 Punkte-Führung, ehe sie im letzten Viertel mit einer desolaten Leistung zuerst den Faden und dann das Spiel verloren. Die Augsburger, die in T. Schmid (25 Punkte) den Topscorer der Partie stellten, nutzten hingegen ihre Überlegenheit auf der Center-Position aus und behielten in der entscheidenden Phase die Nerven von der Freiwurflinie.

Spieler des SKV:
Marco Schlegel, Claus Turnwald (12 Punkte), Oliver Bayer (8), Daniel Heine (4), Georg Beschler (16), Benjamin Schlabach (6), Tobias Ruoff (4)

Nach oben
VdR Würzburg - SKV RV 1

Erfolgreicher Rückrundenauftakt

Die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg sind erfolgreich in die Rückrunde der 2.Bundesliga Süd gestartet. Beim Auswärtsspiel am Wochenende in Würzburg erzielten sie einen zu keiner Zeit gefährdeten 38:63 Kantersieg. Trotz eines verhaltenen Starts erspielten sie sich schnell eine 8:0 Führung, die sie mit einem Zwischenspurt am Ende des zweiten Viertels bis zum Halbzeitstand von 17:36 Punkten schon deutlich ausbauen konnten. Die von ihren Fans angefeuerten Würzburger nutzten nach der Pause einige Nachlässigkeiten in der Verteidigung der Gäste und verkürzten bis auf einen 11 Punkte Rückstand. Doch die Ravensburger, bei denen gleich vier Spieler zweistellig punkteten, fanden schnell zu ihrem Spiel zurück, stellten durch gute Wurfauswahl den alten Abstand wieder her und sicherten sich somit einen deutlichen Auswärtserfolg.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Marco Schlegel (2 Punkte), Oliver Bayer (10), Claus Turnwald (13), Georg Beschler (20), Benjamin Schlabach (18)

Nach oben
SKV RV 1 - FCK Rolling Devils 1

SKV Ravensburg muss Niederlage einstecken

Im letzten Hinrundenspiel dieser Saison mussten die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg 1 in Rot a.d. Rot eine deutliche 51:78 Niederlage gegen Kaiserslautern einstecken. Obwohl sie ohne ihren Topscorer B. Schlabach antreten mussten, erwischten die Gastgeber einen guten Start und führten zu Beginn mit 7:0 Punkten. Doch der Meisterschaftsanwärter der 2.Bundesliga Süd aus der Pfalz fing sich schnell und ging bis zum Ende des ersten Viertels mit 11:15 in Führung. Die Hausherren hielten bis zum Halbzeitstand von 26:35 noch gut mit, ehe im dritten Viertel die Lauterer um ihren dominanten Center S. Spitznagel (23 Punkte) dann uneinholbar davon zogen. Trotz dieser Niederlage können die Ravensburger auf eine positive erste Saisonhälfte zurückblicken.

Spieler des SKV:
Claus Turnwald (23 Punkte), Marco Schlegel (2), Albrecht Hung, Oliver Bayer (8), Georg Beschler (10), Tobias Ruoff (6), Johann Bayer (2)

Nach oben
RSV Lahn-Dill 2 - SKV RV 1

SKV Ravensburg gelingt Sensationssieg

Der SKV Ravensburg gewann sein Auswärtsspiel der 2.Rollstuhlbasketball Bundesliga Süd gegen die im Vorfeld favorisierte 2.Mannschaft aus Lahn-Dill mit 63:56 Punkten. Die Hausherren, die mit gleich drei Spielern ihres Erstliga-Teams begannen, dominierten die Anfangsphase und erspielten sich schnell eine 12:3 Führung. Nach einer Auszeit und Taktikänderung ihres Spielertrainers G. Beschler bewiesen die Ravensburger Moral und kämpften sich Punkt für Punkt wieder heran. Bis zur Halbzeit konnten sie den scheinbar vorentscheidenden Rückstand noch in eine knappe Führung (27:28) drehen. Nachdem die SKVler schon Mitte des dritten Viertels auf 13 Punkte davon gezogen waren sahen sich die Gastgeber in der letzten Spielminute gezwungen, mit Fouls die Zeit zu stoppen. Dank der Nervenstärke ihres Topscorers B. Schlabach (28 Punkte) von der Freiwurflinie sicherten sich die Ravensburger mit einer tollen Mannschaftsleistung diesen Auswärtserfolg.

Spieler des SKV:
Claus Turnwald (10 Punkte), Boris Breitenstein (2), Oliver Bayer (14), Georg Beschler (9), Benjamin Schlabach (28), Johann Bayer

Nach oben
SKV RV 1 - RSC Frankfurt 2

SKV Ravensburg deklassiert den RSC Frankfurt 2

Am Sonntag setzten sich die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg beim Heimspiel in der Baienfurter Sporthalle souverän mit 87:49 Punkten gegen den RSC Frankfurt 2 durch. In einer im Vorfeld enger erwarteten Begegnung starteten die Hausherren nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge sehr konzentriert. Aus einer starken Verteidigung heraus, die gerade zu Beginn des ersten Viertels die Frankfurter zu Verzweiflungswürfen zwingen konnte, erspielten sich die SKVler schnell eine 10:0 Führung. Im weiteren Verlauf kämpften sich die Gäste wieder bis auf vier Punkte heran, ehe die Gastgeber durch einige Fastbreaks bis zum Halbzeitstand von 30:20 davonzogen. Nach der Pause zogen die Ravensburger, bei denen gleich vier Spieler zweistellig punkteten, mit einer nahezu perfekten Wurfausbeute spielentscheidend davon. Mit diesem dritten Saisonsieg verbessert sich der SKV Ravensburg auf den vierten Tabellenplatz der 2.Bundesliga Süd.

Spieler des SKV:
Boris Breitenstein (8 Punkte), Claus Turnwald (16), Oliver Bayer (16), Georg Beschler (20), Benjamin Schlabach (27)

Nach oben
Rolling Chocolate Heidelberg 1 - SKV RV 1

Schlappe für den SKV Ravensburg 1

Am Samstag verloren die ohne zwei Spieler ihrer Stammformation ersatzgeschwächt angetretenen Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg 1 ihr Auswärtsspiel in Heidelberg mehr als deutlich mit 77:45. Gegen die von den Gastgebern durchgehend gespielte Ganzfeldverteidigung fanden die Ravensburger kein probates Mittel und lagen schnell mit 15 Punkten in Rückstand. Die Gastgeber zogen mit ihrer aggressiven Spielweise in einer teils ruppig geführten Partie durch eine Vielzahl einfacher Würfe bis zum Halbzeitstand von 45:22 schon vorentscheidend davon. Die Ravensburger belegen nun nach einem ausgeglichenen Saisonstart mit zwei Siegen und ebenso vielen Niederlagen den 5. Tabellenplatz in der 2.Bundesliga Süd.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (8 Punkte), Dieter Wohlfahrt (2), Claus Turnwald (18), Georg Beschler (15), Johann Bayer (2)

Nach oben
SKV RV 1 - Roller Bulls

SKV Ravensburg muss erste Niederlage einstecken

Am Samstag war für den SKV Ravensburg im Heimspiel in der Isnyer Rotmooshalle gegen die Roller Bulls aus Belgien nichts zu holen. Von Beginn an taten sich die Hausherren gegen den Titelaspiranten der 2.Bundesliga Süd schwer zu ihrem Spiel zu finden. Trotz einer Reihe leichtfertig vergebener Wurfchancen hielten die Ravensburger durch ihre Verteidigung bis zum Halbzeitstand von 22:25 noch gut mit. Doch nach der Pause zogen die Gäste um ihren überragenden Topscorer J.Saadi (24 Punkte) merklich das Tempo an und brachten die SKVler Verteidigung ein ums andere mal in Bedrängnis. Durch einen überlegenen 9:24 Zwischenspurt sorgten die Roller Bulls im dritten Viertel frühzeitig für die Vorentscheidung. Auch wenn die Ravensburger das letzte Viertel wieder gewinnen konnten, kamen sie nicht mehr in Schlagdistanz und mussten mit dem 49:64 ihre erste Saisonniederlage einstecken.

Spieler des SKV:
Albrecht Hung, Claus Turnwald (11 Punkte), Boris Breitenstein, Oliver Bayer (10), Georg Beschler (14), Benjamin Schlabach (14)

Nach oben
SV-Reha Augsburg 1 - SKV RV 1

SKV Ravensburg feiert Kantersieg in Augsburg

Im Auswärtsspiel beim Erstliga-Absteiger SV-Reha Augsburg 1 setzten sich die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg 1 hoch verdient mit 54:83 Punkten durch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, stellten die Gäste zu Beginn des zweiten Viertels ihre Verteidigung um und nahmen die gefährlichen Augsburger Center abwechselnd in Doppeldeckung. So wurden diese nahezu aus dem Spiel genommen, während auf der Gegenseite die Ravensburger Center ihre Lufthoheit ein ums andere mal in einfache Punkte umsetzen konnten. So erspielten sie sich bis zur Halbzeitpause schon einen beruhigenden 49:25 Vorsprung. Nach einem kurzen Aufbäumen der Gastgeber zu Beginn des dritten Viertels, bauten die SKVler ihren Vorsprung bis zum Endstand von 83:54 kontinuierlich aus. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel rücken die Ravensburger auf den ersten Tabellenplatz der 2.Bundesliga Süd vor.

Spieler des SKV:
Claus Turnwald (20 Punkte), Boris Breitenstein (10), Oliver Bayer (2), Georg Beschler (27), Benjamin Schlabach (24), Dieter Wohlfahrt

Nach oben
SKV RV 1 - VdR Würzburg

Erfolgreicher Saisonauftakt für den SKV Ravensburg

Die erste Mannschaft des SKV Ravensburg konnte am Wochenende ihr erstes Saisonspiel der 2.Bundesliga Süd gegen den VdR Würzburg mit 61:44 gewinnen. In einem neu formierten Team galt es schnell den Rhythmus zu finden. Dies gelang schon vom Startpfiff weg, als sich die Ravensburger aus einer starken Verteidigung heraus ein ums andere mal gute Wurfchancen erspielten. Bis zum Ende des ersten Viertels führten sie durch ihre Überlegenheit auf der Center-Position dann bereits mit 10 Punkten (16:6). Diesen Vorsprung hielten sie bis zur Halbzeitpause (29:18) weiter konstant. Nach der Pause kämpften sich die Würzburger durch ihren Distanzschützen A.Bieber (14 Punkte) wieder zurück in diese Partie. Doch der überragende Ravensburger Topscorer B.Schlabach (31 Punkte) stoppte mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf gegen Ende des dritten Viertels ihren Lauf. Im letzten Viertel ließen die SKVler nichts mehr anbrennen und verwalteten ihren Vorsprung bis zum 61:44 Endstand.

Spieler des SKV:
Claus Turnwald (10 Punkte), Boris Breitenstein, Oliver Bayer (2), Albrecht Hung, Georg Beschler (18), Benjamin Schlabach (31), Dieter Wohlfahrt

Nach oben