SKV Ravensburg belegt 3. Platz beim
Karl-Albrecht-Gedächtnisturnier in Ulm

Am 07.07.2012 richteten die Ulmer Sabres das alljährliche Karl-Albrecht-Gedächtnisturnier in Ulm aus. Neben den Ulmer Sabres, die aufgrund einer Absage der Frankfurt Skywheelers mit 2 Mannschaften antraten, und dem SKV Ravensburg, nahmen außerdem die Mannschaften aus Kaiserslautern, Augsburg, Wetzlar, Donauwörth, und St. Vith am Turnier teil.

Nach der Begrüßung aller Turnierteilnehmer durch den Coach der Ulmer Sabres -Manfred Wolff- wurden die ersten Spiele ausgetragen.

Ulm 1 - SKV RV

Der SKV Ravensburg startete in das Turnier gegen die Ulmer Sabres I. Diese Begegnung machte deutlich, dass sich Ulm mit der ungewohnten Mannschaftssituation schwer tat. Schließlich konnten die Ulmer aufgrund der Mannschaftsteilung nicht wie gewohnt auf alle Leistungsträger zurückgreifen. Aus diesem Grund und aufgrund einer starken Verteidigungsleistung in der ersten Hälfte konnte diese Begegnung ungefährdet mit 31:22 gewonnen werden.

SKV RV - Kaiserslautern 1

Im zweiten Spiel des Turniers mussten die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg gegen die Rolling Devils Kaiserslautern antreten. Aus vorangegangenen Begegnungen in der 2. Bundesliga wussten die Ravensburger Spieler um die Spielstärke dieser Mannschaft. Das Team aus Kaiserslautern, das nicht in Vollbesetzung zum Turnier angereist war, tat sich bis ein paar Minuten vor Schluss überraschend schwer den bis dahin auf 14 Punkte angewachsenen Rückstand aufzuholen. Grund hierfür war die bis dahin sehr gute Verteidigungsarbeit des SKV Ravensburg. Allerdings konnte Ravensburg den Abstand zu seinem Kontrahenten aufgrund der immer schwächer werdenden Kondition nicht halten und verlor schlussendlich verhältnismäßig knapp mit 33:39. Wie erwartet waren es besonders Sebastian Spitznagel und der Kapitän der Rolling Devils, Klaus Weber, die durch ihre Spielstärke entscheidend zum Sieg der K'lauterer über den SKV Ravensburg beitrugen.

Augsburg 1 - SKV RV

Sehr publikumsfreundlich, da besonders spannend, gestaltete sich die Partie gegen den SV Reha Augsburg. Die Begegnung war von Beginn an hart umkämpft, sodass die Führung immer wieder wechselte. Erst kurz vor Schluss konnten die Rollstuhlbasketballer aus Ravensburg durch 2 verwandelte Freiwürfe durch Benjamin Schlabach einen glücklichen 40:39 Sieg für sich verbuchen.

SKV RV - Ulm 2

Im letzten Spiel trat der SKV Ravensburg gegen die zweite Mannschaft der Ulmer Sabres an. Da dieses Spiel ebenfalls ungefährdet mit 34:18 gewonnen werden konnte, belegte der SKV Ravensburg schlussendlich einen hervorragenden 3. Platz in der Gesamtwertung.