Berichte der zweiten Mannschaft (SKV II)
der Saison 2012/ 13

PS Karlsruhe 1 - SKV RV 2

Gegen den Meister ist nichts zu holen

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Ravensburger auf den souveränen Meister Karlsruhe 1. Nichtsdestotrotz nutzten die SKVler gerade zu Beginn die sich bietenden Chancen konsequent aus und lagen nach dem ersten Viertel (16:14) noch in Schlagdistanz. Durch ihren Distanzschützen A. Hung (16) und ihren Center J. Bayer (14) konnten sie ein ums andere mal punkten. Auch S. Buzengeiger zeigte mit 6 Punkten eine gute Leistung. Ab dem zweiten Viertel zogen die Hausherren mit ihrem Center B. Schäfer (22 Punkte) das Tempo an und setzten sich immer weiter ab. Am Ende mussten sich die SKVler dem diesjährigen Meister dann doch mit 60:46 Punkten geschlagen geben.

Spieler des SKV:
Albrecht Hung (16 Punkte), Daniel Hofherr (4), Elias Buzengeiger (4), Johann Bayer (14), Massimo Weirather (2), Steffen Buzengeiger (6)

Nach oben
SG Heilbronn-Ludwigsburg - SKV RV 2

Ravensburger verlieren knapp mit 10 Punkten

Gegen den Tabellenzweiten -die Spielgemeinschaft Heilbronn- Ludwigsburg- hielten die durch krankheitsbedingte Absagen und das Festspielen einiger Leistungsträger in der ersten Mannschaft ersatzgeschwächt angetretenen SKVler lange Zeit gut mit. Bis zum Ende des zweiten Viertels konnten sie sich durch eine kämpferische Leistung mit einer denkbar knappen 1-Punkt-Führung (17:18) in die Pause retten. Danach mussten sie der kräftezehrenden Pressverteidigung der Heilbronner Tribut zollen und das dritte Viertel vorentscheidend mit 13:6 Punkten abgeben. Die relativ enge 40:30 Niederlage verdeutlicht jedoch die insgesamt gute Teamleistung der Ravensburger.

Spieler des SKV:
Albrecht Hung (12 Punkte), Daniel Hofherr (6), Elias Buzengeiger (4), Johann Bayer (6), Massimo Weirather (2), Steffen Buzengeiger

Nach oben
SKV RV 2 - BC Darmstadt

Knapper Auswärtssieg gegen Darmstadt

Nachdem sie sich schon zu Ende der vorherigen Partie gegen Tübingen merklich steigerten, starteten die Ravensburger sehr konzentriert gegen Darmstadt. Aus einer guten Verteidigung heraus erspielten sich die SKVler schnell eine frühe Führung, die sie bis zum Halbzeitstand von 23:17 noch weiter ausbauen konnten. Mit ihrem Inside-Out-Spiel über den Distanzschützen D. Heine (12 Punkte) und den Center J. Bayer (18) hielten sie den Vorsprung bis zum Endstand von 39:32 konstant durch. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung sicherten sie sich den verdienten siebten Saisonsieg.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (12 Punkte), Daniel Hofherr (7), Dieter Wohlfahrt, Elias Buzengeiger (2), Johann Bayer (18), Marco Schlegel, Massimo Weirather

Nach oben
RSKV Tübingen 2 - SKV RV 2

SKV verliert gegen starken Gastgeber

In der ersten Partie dieses Auswärtsspieltags in Tübingen mussten die Ravensburger eine deutliche 57:43 Niederlage gegen den Gastgeber einstecken. Durch einen verschlafenen Beginn lagen die SKVler schnell mit 10 Punkten in Rückstand, der bis zur Halbzeitpause (36:16) auf 20 Punkte anwuchs. Während die Gäste sich durch viele einfache Fehler in der Offensive das Leben selbst schwer machten, konnten sie auf der Gegenseite die Tübinger Topscorer Eberhard (22 Punkte) und Tobias (24) Schreiner und nie stoppen. Erst gegen Ende fanden die SKVler etwas besser zu ihrem Spiel, ohne jedoch nochmal in Schlagdistanz zu kommen.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (20 Punkte), Daniel Hofherr (4), Dieter Wohlfahrt, Elias Buzengeiger (5), Johann Bayer (12), Marco Schlegel (2), Massimo Weirather

Nach oben
SKV RV 2 - PS Karlsruhe 2

SKV dreht das Spiel gegen Karlsruhe 2

In der zweiten Partie des Heimspieltags in Rot a.d. Rot entwickelte sich nach dem unerwarteten Rückstand der Hausherren durch deren Aufholjagd ein spannendes Spiel. Zunächst schien es so als sei der Gegner aus Karlsruhe unterschätzt worden. Während in der Offense zu wenig klare Wurfchancen heraus gespielt wurden, bekam die SKVler Verteidigung die drei Center der Gäste nicht in den Griff. Nachdem die Ravensburger den 17:27 Pausenrückstand auch im dritten Viertel nicht verringern konnten, mussten sie im letzten Spielabschnitt auf eine Ganzfeldverteidigung umstellen. Dadurch gelang es ihnen einfache Ballverluste zu provozieren, das Spiel zu drehen und mit 54:41 Punkten einen erst am Ende klaren Heimsieg zu feiern.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (12 Punkte), Daniel Hofherr (6), Dieter Wohlfahrt, Elias Buzengeiger, Emanuele Caruso, Johann Bayer (26), Marco Schlegel (5), Massimo Weirather (4), Steffen Buzengeiger (2)

Nach oben
SKV RV 2 - PSC Pforzheim

Deutlicher Heimsieg gegen Pforzheim

Beim deutlichen 62:33 Heimsieg gegen Pforzheim ließ die zweite Mannschaft des SKV Ravensburg von Beginn an keinen Zweifel, wer das Spiel als Sieger verlassen wird. Mit einem überragenden ersten Viertel und nur vier Gegenpunkten legten die Gastgeber schnell den Grundstein für den ungefährdeten Sieg. Schon zur Halbzeitpause (34:10) war die Begegnung bereits entschieden. Elias Buzengeiger erzielte am Ende der Partie in seinem Debüt gleich seine ersten Punkte für den SKV.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (26 Punkte), Daniel Hofherr (6), Dieter Wohlfahrt (2), Elias Buzengeiger (2), Emanuele Caruso, Johann Bayer (12), Marco Schlegel (4), Massimo Weirather (8), Steffen Buzengeiger (2)

Nach oben
SKV RV 2 - PS Karlsruhe 1

SKV verliert deutlich gegen Karlsruhe 1

Obwohl es im zweiten Heimspiel des Tages gegen den Tabellenführer aus Karlsruhe ging, hielten die Ravensburger zu Beginn sehr gut mit. Bis zur Halbzeitpause lagen die SKVler nur knapp mit 10 (12:22) zurück. Danach gelang es den Gästen aus Karlsruhe immer besser ihre Überlegenheit auf der Centerposition -gleich drei Spieler punkteten zweistellig- auszuspielen und in einfache Punkte zu verwandeln. Die SKVler konnten in dieser Aufstellung ohne ihren etatmäßigen Center nicht dagegenhalten und verloren am Ende deutlich mit 33:50. Trotz dieser beiden Niederlagen belegen sie weiterhin den guten zweiten Tabellenplatz.

Spieler des SKV:
Albrecht Hung (10 Punkte), Daniel Heine (8), Daniel Hofherr (8), Dieter Wohlfahrt (7), Emanuele Caruso, Marco Schlegel, Massimo Weirather

Nach oben
SKV RV 2 - SG Heilbronn-Ludwigsburg

Erste Saisonniederlage gegen Heilbronn-Ludwigsburg

Beim Heimspieltag in Aßmannshardt musste die zweite Mannschaft des SKV Ravensburg ersatzgeschwächt (krankheitsbedingt) mit 26:37 die erste Niederlage dieser Saison hinnehmen. In einer mehr als ereignislosen ersten Halbzeit (10:8) mit unterirdischen Trefferquoten auf beiden Seiten war der Pausenpfiff noch das Highlight. Nach der Pause entwickelte sich ein völlig anderes Spiel mit einigen sehenswerten Spielzügen. In dieser Phase bekam die Ravensburger Verteidigung den gegnerischen Center E. Fassa, der mit 22 Punkten Topscorer der Partie wurde, nicht in den Griff und verspielte dadurch einen durchaus möglichen Sieg. Auf Seiten der SKVler feierte Emanuele Caruso sein Debüt in der zweiten Mannschaft.

Spieler des SKV:
Albrecht Hung, Daniel Heine (12 Punkte), Daniel Hofherr, Dieter Wohlfahrt (4), Emanuele Caruso, Marco Schlegel (2), Massimo Weirather (8)

Nach oben
PSC Pforzheim - SKV RV 2

Pflichtsieg gegen Pforzheim

Motiviert durch den Sieg in der Verlängerung zuvor, spielten die Ravensburger ein gutes erstes Viertel und legten mit 7:0 Punkten den Grundstein für den späteren zweiten Sieg an diesem Wochenende. Trotz eines stärker werdenden Gastgebers, konnten diese den Rückstand bis zur Halbzeitpause (11:19) nicht verringern. In den nächsten beiden Spielabschnitten hielt die Ravensburger Defense die Pforzheimer bei je 7 Punkten, während sie selbst immer zweistellig punkteten. Am Ende wurde dann ein ungefährdeter 25:40 Punkte Erfolg der SKVler verzeichnet, die mit einer perfekten Ausbeute von 4 Siegen in 4 Spielen einen optimalen Saisonstart hinlegten.

Spieler des SKV:
Johann Bayer (12 Punkte), Marco Schlegel (7), Daniel Heine (16), Dieter Wohlfahrt (3), Massimo Weirather (2), Daniel Hofherr

Nach oben
BC Darmstadt - SKV RV 2

Knapper Sieg gegen Darmstadt

Gegen Darmstadt konnte die zweite Mannschaft des SKV Ravensburg einen glücklichen 36:38 Erfolg nach Verlängerung verbuchen. Dabei sah es nach dem verkorksten ersten Viertel und der frühen 14:6 Führung der Darmstädter gar nicht nach einem möglichen Auswärtserfolg aus. Doch mit einem starken Zwischenspurt vor der Pause verringerten die SKVler den Rückstand auf nur noch 4 Zähler. In einer offenen zweiten Spielhälfte mit einigen Führungswechseln mussten die Ravensburger kurz vor Ende noch den Ausgleich hinnehmen, ehe sie die Verlängerung knapp für sich entscheiden konnten.

Spieler des SKV:
Johann Bayer (12 Punkte), Marco Schlegel (2), Daniel Heine (16), Dieter Wohlfahrt, Massimo Weirather (6), Daniel Hofherr (2)

Nach oben
RSKV Tübingen 2 - SKV RV 2

Zittersieg gegen Tübingen 2

Gegen die Gastgeber dieses Doppelspieltags taten sich die Ravensburger von Beginn an schwer zu ihrem Spiel zu finden. Die wesentlich stärkeren Tübinger brachten die Gäste-Verteidigung ein ums andere mal in Bedrängnis und hatten in Tobias Schreiner (27 Punkte) einen brandgefährlichen Schützen sowie den Topscorer der Partie in ihren Reihen. Die SKVler kämpften sich durch ihr variables Spiel nach und nach in die Begegnung, ohne sich aber entscheidend absetzen zu können. Selbst einen 10 Punkte Vorsprung Mitte des dritten Viertels konnten die Tübinger wieder verkürzen. In einer spannenden Schlussphase konnten die Ravensburger durch einen spielentscheidenden Ballgewinn von Steffen Buzengeiger die Zeit herunterspielen und so ihren knappen 3 Punkte-Sieg (45:48) retten.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (10), Daniel Hofherr, Dieter Wohlfahrt (2), Johann Bayer (20), Marco Schlegel (3), Oliver Bayer (13), Steffen Buzengeiger

Nach oben
PS Karlsruhe 2 - SKV RV 2

Erfolgreicher Saisonauftakt gegen Karlsruhe 2

Die zweite Mannschaft des SKV Ravensburg ist mit einem ungefährdeten 30:47 Erfolg gegen Karlsruhe 2 in die neue Saison gestartet. Nach ihrem freiwilligen Abstieg aus der Oberliga Süd, um ihr Team mit einigen neuen sowie ein paar erfahrenen Spielern wieder aufzubauen, treten die SKVler nun in der Landesliga BW an. Mit einer neu formierten Aufstellung erwischten die Ravensburger einen guten Start und erspielten sich schnell eine komfortable Führung. Bis zur Halbzeitpause (17:22) kämpften sich die Karlsruher durch einige Unkonzentriertheiten in der Ravensburger Verteidigung wieder heran. Nach der Pause zogen die SKVler das Tempo wieder an und gewannen -auch Dank 8 Punkte von Daniel Hofherr- am Ende verdient.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (16 Punkte), Daniel Hofherr (8), Dieter Wohlfahrt (6), Johann Bayer (14), Marco Schlegel, Oliver Bayer (2), Steffen Buzengeiger (1)

Nach oben