Berichte der ersten Mannschaft (SKV I)
der Saison 2015/ 16

SKV RV 1 - RSV Basket Salzburg 1

Deutliche Niederlage zum Saisonfinale

Zum Abschluss der Saison musste der SKV Ravensburg gegen den ungeschlagenen und bereits als Meister feststehenden RSV Basket Salzburg 1 antreten. Gegen deren aggressive Verteidigung fanden die Ravensburger im gesamten Spiel kein probates Mittel. Bereits Mitte des zweiten Viertels gerieten sie beim Stand von 9:21 Punkten früh ins Hintertreffen. Die Salzburger mit ihrem dominanten Trio Slobodan Banjac (20 Punkte), Radim Reichl (17) und Gregor Gracner (12) nutzten ihre körperliche Überlegenheit und bauten ihre Führung kontinuierlich aus. Erst das letzte Viertel konnten die SKVler für sich entscheiden und etwas Ergebniskosmetik betreiben. An der deutlichen 33:66 Heimniederlage änderte dies aber nichts mehr.
Dennoch können die Ravensburger um Spielertrainer Georg Beschler, die diese Saison mit einer ausgeglichenen Leistung auf dem guten vierten Tabellenplatz beenden, zufrieden sein.

SKV RV 1 - BVSV Donauwörth 1

Pflichtsieg gegen Donauwörth

Mit dem Heimspieltag am Wochenende in Grünkraut beendete der SKV Ravensburg die Saison der Rollstuhlbasketballer in der Regionalliga Süd.
Im Auftaktmatch gegen den BVSV Donauwörth 1 wurden die Hausherren des SKV Ravensburg ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht. Mit schnellen Gegenstößen und souverän heraus gespielten Überzahlangriffen legten sie bereits im ersten Viertel mit einem 21:11 Lauf den Grundstein zu einem ungefährdeten Heimsieg. Auch im weiteren Verlauf verwandelten die Ravensburger ihre Chancen konsequent, wodurch sie zur Pause bereits uneinholbar mit 43:19 Punkten führten. In der zweiten Halbzeit verwalteten die Gastgeber den Vorsprung und brachten ihn bis zum 59:49 Endstand routiniert über die Zeit.

RSV Bayreuth - SKV RV 1

Knappe Niederlage gegen Bayreuth

Gegen die favorisierten Gastgeber aus Bayreuth hielten die SKVler lange Zeit gut mit. Trotz einiger Schwächen im Abschluss konnten sie sich bis zum Halbzeitstand von 27:25 wieder näher heran kämpfen. Immer wieder erspielten sie sich mit sehenswerten Spielzügen gute Wurfchancen, wohingegen sie auf der Gegenseite die Amberger Centerspieler, die alle zweistellig punkteten, nicht in den Griff bekamen. Am Ende reichte es aber nicht mehr, die knappe 48:45 Niederlage abzuwenden. Dennoch können die SKVler mit der gezeigten Leistung unter diesen Umständen mehr als zufrieden sein.

RSC Amberg 1 - SKV RV 1

Überraschungserfolg gegen Amberg

Die ersatzgeschwächten Ravensburger Rollstuhlbasketballer, die ohne drei Stammspieler beim Auswärtsspieltag der Regionalliga Süd in Bayreuth antreten mussten, verkauften sich teuer und überzeugten mit kämpferischem Einsatz. Im ersten Spiel gegen den RSC Amberg 1 entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Kopf an Kopf Rennen. Während bei den Ambergern ihr Center Stefan Markus mit 20 Punkten dominierte, überzeugten die Ravensburger, deren Spieler alle punkteten, mit mannschaftlicher Geschlossenheit. Nachdem die SKVler im Hinspiel noch eine bittere Niederlage (55:54) einstecken mussten, hatten sie nun im Rückspiel das Glück auf ihrer Seite. Mit einer guten Verteidigung konnten sie den letzten Amberger Angriff abwehren und ihren zwei Punkt-Vorsprung zum 44:46 Sieg über die Zeit retten.

RSKV Tübingen 1 - SKV RV 1

Knapper Sieg in Tübingen

Gegen das Tabellenschlusslicht, die Gastgeber aus Tübingen, taten sich die Ravensburger nach dem kräftezehrenden Spiel zuvor lange Zeit schwer. Nach einigen unnötigen Ballverlusten in der Offensive kassierten sie im Gegenzug zu leichte Punkte. So führten die stark aufspielenden Hausherren, die ihre Chance witterten, nach zwei Vierteln mit 27:24. Mit einer Taktikänderung zur Pause und einer weiten Zonenverteidigung setzten die Ravensburger die gefährlichen Tübinger Halbdistanzschützen unter Druck. Dadurch gelang es ihnen das Spiel zu drehen und mit einem guten letzten Viertel für sich zu entscheiden. Nach diesem 46:56 Auswärtserfolg belegen die SKVler weiterhin den vierten Tabellenplatz.

RSC Tirol - SKV RV 1

Ersatzgeschwächt: Klatsche gegen Tirol

Durchwachsene Ergebnisse erlebten die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg beim Auswärtsspieltag der Regionalliga Süd in Tübingen. In der Partie gegen die favorisierten Tabellenzweiten aus Tirol konnten die ersatzgeschwächt angetretenen Ravensburger nur im ersten Spielabschnitt mithalten. Doch mit einem perfekten zweiten Viertel zogen die Tiroler mit ihrem Center und Topscorer Stefan Thurner (28 Punkte) bis zur Halbzeitpause (45:24) bereits uneinholbar davon. Als die SKVler dann auch noch durch einen technischen Defekt für acht Minuten in Unterzahl spielen mussten, war das Spiel (82:54) endgültig entschieden.

SKV RV 1- USC München 2

Ungefährdeter Sieg gegen München

Gegen die zweite Mannschaft des USC München ging es dann im darauffolgenden Auswärtsspiel um Schadensbegrenzung. Mit einer viel konzentrierteren Leistung, vor allem in der Verteidigung, stellten die SKVler die Weichen schon früh auf Sieg. Über ein 14:7 nach dem ersten Viertel, erspielten sie sich eine beruhigende 28:17 Halbzeitführung. Dank wichtiger Punkte ihrer Routiniers Georg Beschler (21 Punkte) sowie Thomas Schott (17) konnten sie ihren Vorsprung über die Zeit bringen und einen 48:33 Pflichtsieg feiern.

PSC Pforzheim 1 - SKV RV 1

Blamable Niederlage in Pforzheim

Zum Auftakt der Rückrunde in der Regionalliga Süd erwischten die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg einen gebrauchten Tag. Gegen furios aufspielende Gastgeber kamen die Ravensburger schnell in Rückstand (7:3). Vor allem Center Luca Holstein (24 Punkte) bekamen sie in der Defensive nie in den Griff. So lagen sie nach nur acht erzielten Punkten im zweiten Viertel und einer erschreckend schwachen Wurfquote zur Pause bereit uneinholbar mit 34:18 zurück. Auch ein im dritten Viertel eingestreutes Pressing brachte nicht den erwünschten Erfolg. Mit dem Schlusspfiff mussten die Ravensburger eine bittere 63:51 Niederlage einstecken.

RSC Tirol - SKV RV 1

Chancenlos gegen die Hausherren

Im darauffolgenden Spiel ging es gegen den starken Tabellenzweiten, den RSC Tirol. Hier erwischten die Süddeutschen einen besseren Start als zuvor und lagen gegen den Favoriten nach dem ersten Viertel nur knapp mit 12:15 zurück. Doch mit fortlaufender Spieldauer konnten sie den Tiroler Centerspieler und Topscorer Stefan Thurner (28 Punkte) nur schwer stoppen. Einen acht Punkte Rückstand zur Pause (31:23) verkürzten sie zwar Anfang des dritten Viertels noch einmal, doch danach mussten sie der kräftezehrenden Spielweise Tribut zollen. Gegen einen in allen Belangen überlegenen Gegner mussten die SKVler schlussendlich eine 61:37 Auswärtsniederlage einstecken.

USC München 2 - SKV RV 1

Pflichtsieg gegen München

Bei ihrem letzten Spieltag der Hinrunde in der Regionalliga Süd mussten die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg in Tirol antreten. Nach einer hektischen Anfahrt fanden die Ravensburger zu Beginn ihres Auftaktmatches gegen den USC Müchen 2 nicht zu ihrem Spiel. Mit einer schwachen Wurfquote und einer schläfrigen Verteidigung konnten sie sich nach den ersten 10 Minuten nur eine hauchdünne 1-Punkt-Führung erkämpfen. Doch in den nächsten beiden Viertel nutzten sie ihre Schnelligkeit viel konsequenter aus und vergrößerten ihren Vorsprung auf spielentscheidende 18 Punkte. Beim Schlusspfiff zum 38:57 feierten die SKVler einen am Ende deutlichen Pflichtsieg.

RSKV Tübingen 1 - SKV RV 1

Kantersieg gegen Tübingen

Gegen die Hausherren aus Tübingen überzeugte der SKV von Beginn an. Ein ums andere mal münzten sie ihre fahrerische Überlegenheit und ihre Dominanz in der Zone in einfache Würfe um. Die Gastgeber hielten ihrerseits mit einigen sicher verwandelten Halbdistanzwürfen dagegen. Doch bereits zum Halbzeitpfiff (15:34) führten die Ravensburger beruhigend. Durch ihr bestens aufgelegtes Duo Thomas Schott (26 Punkte) und Spielertrainer Georg Beschler (22) sicherten sie sich den zweiten Sieg (39:67) des Tages.

PSC Pforzheim - SKV RV 1

Hart umkämpfter Sieg

Beim Auswärtsspieltag in Tübingen konnten sich die Rollstuhlbasketballer des Sport und Kultur-Vereins Ravensburg mit zwei Siegen auf den dritten Tabellenplatz der Regionalliga Süd vorarbeiten.
Doch im ersten Spiel gegen den PSC Pforzheim 1 mussten die Ravensburger lange Zeit kämpfen, ehe der Sieg feststand. Trotz eines konzentrierten Beginns und einer schnellen 10 Punkte Führung, ließen sich die Pforzheimer mit ihrem dominierenden Aufbauspieler Tamer Artan (27 Punkte) nicht abschütteln. Zur Halbzeitpause (29:34) führten die SKVler nach einigen Schwächen in der Verteidigung nur noch knapp. Mit einem starken Schlussspurt im letzten Viertel vergrößerten die Ravensburger, angetrieben von ihrem Topscorer Thomas Schott (21), ihren Vorsprung bis zum 60:69 Endstand.

SKV RV 1 - RSV Bayreuth

Bittere Heimniederlage gegen Bayreuth

Im zweiten Punktspiel mussten die Hausherren schon früh einem Rückstand hinterherlaufen. Erst durch eine konzentriertere Spielweise konnten sie dank ihres Topscorers Tobias Ruoff (19 Punkte) zur Halbzeit (25:25) wieder ausgleichen. Auch im weiteren Verlauf bis zu Beginn des letzten Viertels sollte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen können. Während die SKVler in der Offensive durch ihre schwache Wurfquote einige gute Chancen liegen ließen, bekamen sie auf der Gegenseite in der Defensive den treffsicheren Bayreuther Center Sebastian Gillsch (27 Punkte) nie in den Griff. Am Ende mussten sie mit dem 54:55 Endergebnis eine bittere Einpunkt-Niederlage hinnehmen.

SKV RV 1 - RSV Basket Salzburg 1

Enttäuschende Heimspiele in Grünkraut

Beim Heimspieltag der Regionalliga Süd in Grünkraut erwischten die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg einen gebrauchten Tag und mussten zwei Niederlagen einstecken.
Gegen den Absteiger der 2. Bundesliga Süd und aktuell ungeschlagenen Tabellenführer aus Salzburg entwickelte sich von Beginn an das erwartet schwere Spiel. In den ersten 10 Minuten (11:17) konnten die Gastgeber noch dagegen halten. Doch schon im darauffolgenden Viertel wurde der RSV Salzburg um ihren Topscorer Slobodan Banjac (20 Punkte) seiner Favoritenrolle gerecht. Die Ravensburger mussten der körperbetonten Spielweise recht schnell Tribut zollen, wodurch sie zur Pause bereits abgeschlagen mit 16:35 Punkten zurück lagen. Beim erlösenden Schlusspfiff zum 40:61 Endstand blieb ihnen nichts anderes übrig, als die Überlegenheit der Salzburger anzuerkennen.

RSC Amberg 1 - SKV RV 1

Bittere Niederlage in Schlusssekunde

Gegen den starken RSC Amberg, erwischten die SKVler einen schwachen Start. Schon nach sieben Minuten lagen sie bereits mit 13:6 im Hintertreffen. Nach einer Auszeit ihres Spielertrainers Georg Beschler (19 Punkte) stellten sie sich besser auf das schnelle und physische Spiel der Hausherren ein. Mit einigen gelungenen Offensivaktionen glichen sie bis zum Pausenstand von 28:28 aus. Auch in der zweiten Hälfte ließen sich die Ravensburger nicht abschütteln und gingen ihrerseits kurz vor Spielende mit drei Punkten in Führung (54:51). In Unterzahl agierend konnten sie das Ergebnis nicht mehr über die Zeit retten. Mit der Schlusssirene gelang dem Amberger Stefan Markus der siegbringende Wurf zum 55:54 Endstand.

BVSV Donauwörth 1 - SKV RV 1

Deutlicher Sieg zum Saisonauftakt

Zum Auftakt der neuen Saison in der Regionalliga Süd bewiesen die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg eine gute Frühform und starteten mit einem 47:69 Sieg über Donauwörth und einer bitteren 55:54 Niederlage gegen die favorisierten Gastgeber aus Amberg in die neue Spielzeit.
Im ersten Punktspiel gegen den BVSV Donauwörth benötigten die Ravensburger nur eine kurze Phase, um sich wieder aufeinander abzustimmen und zu ihrem Spiel zu finden. Ohne ihren etatmäßigen Topscorer Benjamin Schlabach, dafür aber mit Rückkehrer Tobias Ruoff, der in beiden Spielen eine gute Leistung zeigte, führten sie schon zur Pause überzeugend mit 35:23 Punkten. Nach einem starken letzten Viertel und einigen sehenswerten Fastbreaks bauten sie den Vorsprung bis zum 69:47 Erfolg und dem damit ersten Saisonsieg aus.