Berichte der zweiten Mannschaft (SKV II)
der Saison 2015/ 16

SKV RV 2 - SG Heilbronn-Ludwigsburg

Kantersieg gegen ersatzgeschwächte Heilbronn-Ludwigsburger

Die Gäste aus Ludwigsburg mussten im letzten Saisonspiel auf wichtige Leistungsträger verzichten. Dementsprechend leichtes Spiel hatten die Hausherren um ihren Topscorer Albrecht Hung (20 Punkte). Mit einem nie gefährdeten 82:16 (42:6) Erfolg und gleich fünf Spielern im zweistelligen Punkt-Bereich beendeten die SKVler die Saison auf einem sehr guten 3. Tabellenplatz.

SKV RV 2 - FA Magics Göppingen

Deutlicher Sieg nach Niederlage im Hinspiel

Nachdem die SKVler zum Saisonauftakt noch eine unglückliche Niederlage mit nur 2 Punkten Differenz einstecken mussten, starteten sie sehr konzentriert gegen starke Göppinger ins Rückspiel. Mit sicher verwandelten Halbdistanzwürfen ihres Spielertrainers Daniel Heine (18 Punkte) erspielten sie sich bis zur Halbzeitpause eine 10-Punkte-Führung (29:19). Auch in der Zone punktete ihr Center Johann Bayer (16) ein ums andere mal, so dass sie die Führung bis zum deutlichen 56:37 Endstand noch weiter ausbauen konnten.

RSKV Tübingen 2 - SKV RV 2

Tübingen ist eine Nummer zu groß

Die Spitzenmannschaft und Anführer der Liga aus Tübingen begann gewohnt druckvoll und setzte die Mannschaft aus Ravensburg um Trainer Daniel Heine sofort unter Druck, nicht den Anschluss zu verlieren. Es gestaltete sich ein anfangs offenes Spiel, in dem sich jedoch Tübingen im Verlauf immer weiter absetzen konnte und zur Halbzeit bereits mit 13 Punkten führte. Auch wenn die Ravensburger das letzte Viertel noch mit 8:10 Punkten für sich entscheiden konnten, gewannen die Recken um Trainer Kilian Mildner das Spiel deutlich und sicher mit 53:36.

PS Karlsruhe 2 - SKV RV 2

Schwerer Sieg gegen Karlsruhe

Die 2. Mannschaft aus Karlsruhe die heute mit 2 neuen Spielern gegen Ravensburg spielte, erwischte den besseren Einstieg in dieses Spiel, so stand es nach 6 Minuten 5:2. Die Mannschaft aus Ravensburg kam dann besser ins Spiel, lag zur Halbzeit jedoch mit 2 Punkten gegen den Tabellenletzten aus Karlsruhe zurück. Ab der zweiten Spielhälfte setzten die Ravensburger ihren Gegner mit einer harten Manndeckung stark unter Druck und konnten hierdurch im 3. Viertel mit 3:20 und im letzten Viertel mit 4:12 davon ziehen und dieses Spiel klar 24:45 gewinnen.

PSC Pforzheim 2 - SKV RV 2

Lockerer Auswärtssieg nach Startschwierigkeiten

Pforzheim begann sehr offensiv wodurch man bis zur Halbzeit ein spannendes Spiel beobachten konnte, in dem es hin und her ging ohne dass sich eine der Mannschaften einen Vorteil erspielen konnte. So führte Ravensburg zur Halbzeit lediglich mit 2 Punkten. In der 2. Hälfte hatten die Oberschwaben den besseren Start und konnten sich etwas absetzen. Die Pforzheimer versuchen mit einer Presse sich wieder ran zu kämpfen. Die Mannschaft aus Ravensburg konnte die Presse aber ein ums andere Mal für sich nutzen, um im Überzahlspiel weiter zu punkten und damit den Sieg für sich zu verbuchen.

BC Darmstadt - SKV RV 2

Niederlage gegen Darmstadt

Darmstadt begann druckvoll und konnte schnell einen Vorsprung gegen die Schwaben herausspielen, die ohne ihren gesundheitlich angeschlagenen starken Center Hans Bayer, der erst im letzten Viertel spielen konnte, sich den Angriffen der Darmstädter erwehren mussten. Auch im Verlaufe des Spiels, kontrollierte und verwaltete Darmstadt ihren Vorsprung und konnte das Spiel sicher nach Hause bringen.

SKV RV 2 - PSC Pforzheim 2

Erst am Ende ein deutlicher Sieg

Endergebnis 53:37 (22:21)

SKV RV 2 - RSKV Tübingen 2

Knappe Niederlage beim Heimspiel

Endstand 30:38 (14:26)

FA Magics Göppingen - SKV RV 2

Erste Niederlage der Saison

Zu Beginn brauchte die zweite Mannschaft des SKV ein paar Minuten, um sich auf die von Anfang an stark aufspielenden Göppinger einzustellen, was diese mit einem Blitzstart von 8:0 Punkten nutzen konnten. Im Laufe der nächsten Viertel entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen, in einem heiß umkämpften aber sehr fairen Spiel, in dem es die Göppinger immer wieder schafften, sobald die Ravensburger aufzuholen drohten, ihren Vorsprung wieder etwas auszubauen. Erst Anfang des letzten Viertel konnten die Oberschwaben den Ausgleich und kurzzeitig sogar die Führung erzwingen. In einem heißen Kampf um jeden Punkt, konnten sich die gastgebenden Göppinger am Ende (48:46) glücklich mit 2 Punkte durchsetzen.

SG Heilbronn-Ludwigsburg - SKV RV 2

Sieg mit 59 Punkten Differenz

Beim zweiten Doppelspieltag dieser Saison ging es im Auswärtsspiel gegen das Team Heilbronn-Ludwigsburg. Auch wenn deren Trainer Boris Breitenstein nichts unversucht ließ, musste er sich schon früh geschlagen geben. Bereits zur Halbzeitpause (10:46) führten die gut aufgelegten Ravensburger uneinholbar. Bei der Spielgemeinschaft erwischte Soydan Demirel einen perfekten Tag und erzielte mit 22 Punkten gleich alle seiner Mannschaft. Die SKVler hingegen überzeugten bis zum 22:81 Endstand mit Geschlossenheit, alle trugen sich auf der Scorerliste ein, vier sogar zweistellig.

PS Karlsruhe 2 - SKV RV 2

Kantersieg nach schwachem Start

Im zweiten Saisonspiel ging es gegen die Gastgeber aus Karlsruhe. Nach einem etwas verschlafenen Start, konnten die SKVler dann ihre Überlegenheit immer besser ausspielen und einfache Punkte erzielen. Zur Pause führten sie bereits deutlich mit 8:22 Punkten. Bei den Karlsruhern machte sich das Fehlen ihres starken Centers Patrick Neurohr bemerkbar, der keine Doppellizenz mehr hat und somit nur noch in der ersten Mannschaft (Regionalliga Mitte) spielberechtigt ist. In einem sehr fairen Spiel setzten sich die Ravensburger ungefährdet mit 16:52 Punkten durch. Coach Daniel Heine: "Ein insgesamt gelungener erster Spieltag, bei dem wir mit zwei Siegen im Gepäck zuhause von jubelnden Menschenmassen (Anm. d. Redaktion: seine beiden hungrigen Katzen) empfangen wurden."

BC Darmstadt - SKV RV 2

Schweres Spiel zum Saisonauftakt

Zum Saisonauftakt starteten die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg beim Auswärtsspieltag in Karlsruhe in der Landesliga Süd gegen den BC Darmstadt. Obwohl die Gegner mit nur fünf Spielern und ohne einen Center antraten, war die Partie lange Zeit hart umkämpft. Bernd Hofscheier (22 Punkte) und der verletzte Till Mootz (12) hielten die Darmstädter im Spiel. Erst nach und nach konnten sich die Ravensburger, bei denen alle Spieler punkteten, bis zum Pausenpfiff (24:31) etwas absetzen. Angetrieben von ihrem Topscorer Johann Bayer (24 Punkte) gelang es ihnen anfangs des letzten Viertels sich mit einem 0:8 Run vorentscheidend davonzuziehen. Diese Führung ließen sie sich dann nicht mehr nehmen und feierten am Ende einen 46:57 Auswärtserfolg.