Rollstuhlbasketballer besuchen Weltmeisterschaft in Hamburg

Die Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaft im eigenen Land – selbstverständlich ließen sich einige Basketballer des SKV die Gelegenheit nicht entgehen, die Besten der Welt zu sehen. Mit dem Zug ging es von Kempten nach Hamburg. Nach der Ankunft noch schnell im Hotel einchecken und dann mit der S-Bahn zur Sporthalle im Inselpark in Hamburg-Wilhelmsburg. So sahen wir noch den Sieg der deutschen Damen im Achtelfinale gegen China und das Spiel der deutschen Herren um Platz 13 gegen Südkorea. Frenetisch angefeuert von den Zuschauern in der ausverkauften Edel-Optics-Arena gewannen die deutschen Damen in einem wahren Krimi das Spiel um Bronze gegen China.
Aber auch wenn eine holländische oder eine britische Mannschaft auf dem Spielfeld stand, sorgten die mitgereisten Schlachtenbummler für eine phantastische Stimmung. So erlebten wir eine Reihe hochklassiger und spannender Spiele. Spektakuläre Distanzwürfe, packende Zweikämpfte und fast unglaubliche Pässe begeisterten die Zuschauer. Im Damen-Finale setzten sich die Niederlande gegen Großbritannien durch. Das Herren-Finale zwischen Großbritannien und den USA war eine absolute Werbung für den Rollstuhlbasketball. Die Briten sicherten sich schließlich mit einer überzeugenden Leistung den Weltmeistertitel.
Trotz der vielen Stunden, die wir in der Sporthalle verbrachten, war noch Zeit für ein kleines Rahmenprogramm. Eine Hafenrundfahrt sowie ein Mittagessen im berühmten "Hard-Rock-Café" an den Landungsbrücken rundeten die Reise ab. Ein herzliches Dankeschön und ein dickes Lob gebührt Albrecht Hung, der die Zugfahrt und das Hotel organisiert hatte. Vielen Dank auch unserem Förderverein, der die Reise großzügig unterstützte.

Text und Fotos: A. Kinzelmann