SKV sichert sich überlegen den Turniersieg
beim Freundschaftsturnier in Mäder/Altach

Freitag 05.06.09:

SKV RV - SHG Dachau
Am ersten Turniertag traf der SKV Ravensburg auf die Mannschaft aus Dachau. In der ersten Spielhälfte (in der Gruppenphase wurde 2x15 Min. gespielt) fanden die aufgrund einiger Absagen und zwei neuer Spieler bunt zusammengewürfelten Ravensbruger nicht ins Spiel und führten nach schwachem Beginn zur Pause nur mit 10 Punkten (22:10). Mitte des zweiten Spielabschnitts vergrößerten sie mit einigen schön herausgespielten Spielzügen den Vorsprung zum ungefährdeten 44:28 Punkten.

RC Enjo Vorarlberg - SKV RV
Gegen zu Beginn motivierte Gastgeber setzten die Ravensburger ihr immer besser werdendes Zusammenspiel auf der Auftaktpartie kontinuiertlich fort und sorgten schon vor der Halbzeitpause (10:24) für die Vorentscheidung. Angetrieben von Rückkehrer Daniel Heine (12 Punkte) und von (für dieses Turnier von den Münchnern ausgeliehenen langjärigen SKVler Topscorer) Benjamin Schlabach (16 Punkte) wurde der zweite Kantersieg dieses Abends eingefahren (Endstand 20:48).

Samstag 06.06.09:

SKV RV - RC Uster
Nach einem fulminanten Start in diese Begegnung und einer beruhigenden 23:11 Punkte Führung zum Ende der ersten Spielhälfte, konnten die SKV'ler nach der Pause das Spiel kontrolliert herunterspielen. Trotz einiger sich am Ende einschleichender Fehler entschieden sie auch den zweiten Spielabschnitt noch knapp für sich und gewannen auch die dritte Partie mit 37:23 Punkten.

SKV RV - RC St. Gallen
Im letzten Gruppenspiel gegen St. Gallen ging es für die Ravensburger um den Gruppensieg und damit den Einzu ins Finale. Obwohl sich einige Unsicherheiten im Abschluss einschlichen, behielten die SKV'ler Center Benjamin Schlabach (18 Punkte) sowie Spielertrainier Georg Beschler (6 Punkte) in der entscheidenden Phase einen kühlen Kopf und führten ihr Team zum am Ende deutlicheren 34:13 Erfolg.

Finale:

Kärnten - SKV RV
Nachdem es in den letzten Jahren "nur" für dritte Plätze gereicht hat, starteten die Ravensburger hochkonzentriert und dementsprechend motiviert ins Finale des Freundschaftsturniers. Nach der unerwarteten Pleite der Kaufbeurer ging's gegen den anderen Gruppenersten aus Kärnten. Mit einigen Fastbreaks und sicher verwandelten Freiwürfen setzten sich die SKV'ler schon früh mit 14:5 Punkten ab. Bis zur Halbzeitpause gelangen vor guter Kulisse einige sehenswerte Kombinationen in der Offense, während die Defense die gegnerischen Center weitestgehend unter Kontrolle halten konnte. Der eindeutige Halbzeitstand von 20:40 konnte auch in den darauffolgenden 20 Minuten erfolgreich bis zum überlegenen 40:56 Turniersieg verteidigt werden.

Die siegreichen SKVler:
hintere Reihe: Johann Bayer, Marco Schlegel, Georg Beschler, Benjamin Schlabach
vordere Reihe: Daniel Heine, Christian Bodenmüller, Oliver Bayer

Siegerehrung und Festabend:

Die siegreiche Mannschaft des SKV Ravensburg konnte nicht nur den Turniersieg für sich verbuchen, sondern stellte in Benjamin Schlabach auch den Topscorer des Turniers!!
Der SKV Ravensburg bedankt sich hiermit bei Stefan Pirker vom gleichnamigen Autohaus für den tollen Festabend zum Abschluss eines überragenden Turniers 2009!