Berichte der ersten Mannschaft (SKV I)
der Saison 2008/ 09

RSG Koblenz 1 - SKV RV 1

Gelungener Saisonstart

Der SKV Ravensburg ist am Samstag souverän mit einem 23:65 Erfolg beim Auswärtsspiel in Koblenz in die neue Saison der 2.Bundesliga Süd gestartet. Im ersten Ligaspiel nach Abgang des langjährigen Topscorers B.Schlabach konnten sich die Ravensburger von Beginn an einen Vorsprung herausspielen. Durch die gute Verteidigung im zweiten Viertel, in dem sie nur einen Gegenkorb zuließen, bauten die SKVler die Führung bis zur Halbzeitpause (10:33) vorentscheidend aus. Großen Anteil an diesem Kantersieg hatte der neue, gut ins Team integrierte Center Armin Janusch, der mit 23 Punkten gleich zum Topscorer der Ravensburger wurde. Nach diesem erfolgreichen Saisonstart sind die Ravensburger nun Tabellenzweite hinter den punkt- und korbdifferenzgleichen Roller Bulls aus St. Vith.

Scorer des SKV:
Marco Schlegel (4 Punkte), Boris Breitenstein (14), Thomas Wiest (2), Oliver Bayer (2), Georg Beschler (16), Armin Janusch (23), Johann Bayer (4)

Nach oben
SKV RV 1 - USC München 2

Knapper Sieg gegen den USC München 2

Der SKV Ravensburg hat am Wochenende auch sein zweites Saisonspiel der 2.Bundesliga Süd gewinnen können. In einem packenden Duell mit vielen Führungswechseln behielten die SKVler am Ende doch mit 55:52 Punkten die Oberhand. Nach einem verhaltenen Start und einem Zwei-Punkte-Rückstand spielten sich die gastgebenden Ravensburger mit einem fulminanten zweiten Viertel und einem 17:9 Lauf den entscheidenden Vorsprung heraus. Der Vorsprung schmolz nach der Halbzeitpause zwar noch um drei Punkte, doch mit einem ausgeglichenen letzten Viertel retteten die Gastgeber den wichtigen Sieg über die Zeit. Damit sind die Ravensburger weiterhin Zweitplatzierte hinter dem führenden Team aus St. Vith und vor den Heidelbergern.

Scorer des SKV:
Marco Schlegel, Boris Breitenstein (9), Thomas Wiest, Zacharias Wittmann, Oliver Bayer (3), Claus Turnwald (9), Georg Beschler (17), Armin Janusch (17)

Nach oben
Hot Wheels Gotha - SKV RV 1

SKV Ravensburg weiterhin ungeschlagen

Mit einem deutlichen 41:68 Erfolg im Auswärtsspiel in Gotha hat der SKV Ravensburg seine weiße Weste gewahrt und ist nach drei Spieltagen immer noch auf dem zweiten Tabellenplatz der 2.Bundesliga Süd punktgleich hinter dem Team aus St. Vith. Trotz einiger gelungener Offensivaktionen schafften es die Gäste nicht, sich schon im ersten Viertel abzusetzen. Ihren knappen vier Punkte Vorsprung konnten sie bis zum Halbzeitstand von 23:34 Punkten dann –angetrieben durch ihren Topscorer Georg Beschler (25 Punkte)- immer weiter ausbauen. Mit einem 6:17 Zwischenspurt im dritten Viertel legten die Ravensburger den Grundstein für den am Ende ungefährdeten Sieg.

Scorer des SKV:
Marco Schlegel (1 Punkt), Boris Breitenstein (11), Thomas Wiest (4), Oliver Bayer (9), Zacharias Wittmann (11), Georg Beschler (25), Claus Turnwald (3), Johann Bayer (4)

Nach oben
SGK Heidelberg 1 - SKV RV 1

Erste Saisonniederlage

Beim Auswärtsspiel am Samstag in Heidelberg musste der SKV Ravensburg im vierten Spiel seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Trotz einer neun-Punkte-Führung zur Halbzeitpause verloren sie am Ende einer hart umkämpften Partie unglücklich mit 56:54 Punkten. Nach der Pause kam ein unerklärlicher Bruch ins zuvor überlegene Spiel der Ravensburger, die sich gegen die Ganzfeld-verteidigung nicht mehr richtig befreien konnten und erspielten sich nur noch selten zwingende Offensivaktionen. Der SKV Ravensburg belegt nun hinter dem Tabellenführer aus St. Vith und den Heidelbergern den dritten Tabellenplatz der 2.Bundesliga Süd.

Scorer des SKV:
Marco Schlegel (2 Punkte), Boris Breitenstein (12), Thomas Wiest (4), Oliver Bayer (5), Zacharias Wittmann, Georg Beschler (13), Armin Janusch (18)

Nach oben
SKV RV 1 - Roller Bulls St. Vieth

Niederlage gegen Tabellenführer

Der SKV Ravensburg hat am Wochenende sein Heimspiel der 2.Bundesliga Süd gegen den Spitzenreiter, die Roller Bulls aus St. Vieth, deutlich mit 50:68 Punkten verloren. Nach einem verschlafenen Start ins erste Viertel und einem schnellen 4:12 Rückstand kämpften sich die Gastgeber wieder bis auf sechs Punkte heran. Im dritten Viertel, das mit nur acht Punkten Rückstand begonnen wurde, kamen die Ravensburger gegen die aggressiveren und treffsicheren St. Viether nicht mehr zu zwingenden Chancen, so dass dieses Viertel vorentscheidend mit 9:20 Punkten verloren wurde. Am kommenden Samstag steht nun das letzte Spiel der Hinrunde, das schwierige Auswärtsspiel in Salzburg an.

Scorer des SKV:
Boris Breitenstein (7 Punkte), Thomas Wiest, Oliver Bayer (4), Zacharias Wittmann, Georg Beschler (15), Armin Janusch (16), Claus Turnwald (8)

Nach oben
RSV Salzburg - SKV RV 1

Deutliche Niederlage nach gutem Start

Am Samstag haben die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburgs das Nachholspiel in Salzburg mit 55:40 Punkten verloren. Gegen den Angstgegner starteten die Gäste trotz der hektischen Anfangsphase noch ausgeglichen (10:10). Doch schon im zweiten Viertel zogen die Salzburger um ihren dominierenden Topscorer W. Pfaller (17 Punkte) mit einem 10:0 Lauf vorentscheidend davon. Die Ravensburger, die ihrerseits selbst einfachste Chancen vergaben, konnten nach dem umstrittenen Platzverweis ihres Centers nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Trotz dieser Niederlage bleiben die SKVler weiterhin unverändert auf dem fünften Tabellenplatz der 2.Bundesliga Süd.

Scorer des SKV:
Marco Schlegel (2 Punkte), Claus Turnwald (7), Oliver Bayer (2), Zacharias Wittmann (6), Georg Beschler (10), Armin Janusch (13)

Nach oben
SKV RV 1 - RSG Koblenz 1

Pflichtsieg gegen Koblenz

Die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg konnten am Wochenende im Heimspiel gegen den RSG Koblenz den angestrebten Pflichtsieg einfahren. Nach einem zerfahrenen Start ins erste Viertel mit einem knappen zwei Punkte Vorsprung und trotz einiger Unkonzentriertheiten im Abschluss, setzten sich die Gastgeber danach bis zur Halbzeitpause (26:19) etwas ab. Die ersatzgeschwächt angereisten Gäste schafften es nicht konsequent, die vorhandenen Schwächephasen der Ravensburger auszunutzen, um den Rückstand zu verringern. So wurde am Ende ein ungefährdeter 58:40 Erfolg verzeichnet, mit dem sich die SKVler in der 2.Bundesliga Süd weiterhin auf dem fünften Tabellenplatz im Mittelfeld festsetzen konnten.

Scorer des SKV:
Marco Schlegel (6 Punkte), Boris Breitenstein (11), Oliver Bayer (6), Zacharias Wittmann (3), Georg Beschler (12), Armin Janusch (20)

Nach oben
USC München 2 - SKV RV 1

SKV Ravensburg siegt in München

Die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg konnten sich mit einem am Ende ungefährdeten 40:64 Erfolg beim Auswärtsspiel in München auf den vierten Tabellenplatz der 2.Bundesliga Süd verbessern. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel mit einigen Abstimmungsschwierigkeiten in Offense und Defense, kamen die Gäste bis zur Halbzeitpause (26:31) immer besser in die Partie. Mit einem 8:21 Lauf im dritten Viertel zogen die von ihrem Topscorer G.Beschler (24 Punkte) angetriebenen Ravensburger spielentscheidend davon. Auch den letzten Spielabschnitt gewannen sie mit 6:12 Punkten für sich und sorgten so für den deutlichen Auswärtssieg, durch den sie in der Tabelle an den Münchnern vorbeiziehen konnten.

Scorer des SKV:
Marco Schlegel, Boris Breitenstein (12 Punkte), Thomas Wiest (2), Oliver Bayer (9), Georg Beschler (24), Armin Janusch (17)

Nach oben
SKV RV 1 - LuxRollers Luxemburg

Kantersieg gegen LuxRollers

Zum Auftakt des Heimspieltages trafen die Ravensburger in der ersten Begegnung der 2.Bundesliga Süd auf die LuxRollers aus Luxemburg. Nach einigen gut herausgespielten Offensivaktionen setzten sich die SKVler gleich im ersten Viertel (24:13) merklich ab. Da die Verteidigung nur wenige einfache gegnerische Wurfchancen zuließ, bauten die Gastgeber den Vorsprung bis zur Halbzeitpause (43:25) sogar noch weiter aus. Trotz einiger Auswechslungen entschieden die Ravensburger auch noch die letzten beiden Viertel für sich. Am Ende wurde dann ein 70:39 Kantersieg verzeichnet.

Scorer des SKV:
Marco Schlegel (8 Punkte), Boris Breitenstein (2), Thomas Wiest (6), Oliver Bayer (10), Zacharias Wittmann (2), Georg Beschler (15), Armin Janusch (27)

Nach oben
SKV RV 1 - Hot Wheels Gotha

Ungefährdeter Sieg gegen Gotha

Mit diesem deutlichen Erfolg im Rücken starteten die SKVler konzentriert in die Partie gegen Gotha. Angetrieben von Spielertrainer Georg Beschler, der 11 von 15 Punkten im ersten Viertel (15:4) erzielte, zogen die Ravensburger bis zur Halbzeitpause vorentscheidend auf 27:11 davon. Mit einer wie schon im ersten Spiel geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die Spieler des SKV Ravensburg auch den zweiten ungefährdeten Sieg, dieses mal mit 56:37 Punkten, einfahren.

Scorer des SKV:
Marco Schlegel (4 Punkte), Boris Breitenstein (9), Thomas Wiest (4), Oliver Bayer (11), Zacharias Wittmann (13), Georg Beschler (13), Armin Janusch (2)

Nach oben
SKV RV 1 - SGK Heidelberg 1

Heftige Niederlage gegen Heidelberg

Im Hauptspiel des Heimspieltages startete die erste Mannschaft des SKV Ravensburg im Spiel der 2.Bundesliga Süd gegen den Angstgegner aus Heidelberg konzentriert und führte schnell mit 6:2 Punkten. Die treffsicheren Gäste kamen immer besser ins Spiel und erspielten sich bis zum Ende des ersten Viertels einen sechs Punkte Vorsprung. Auch im nächsten Viertel hielten die SKVler noch einigermaßen mit, konnten aber nicht verhindern, dass sich der Rückstand auf 12 Punkte (21:33) vergrößerte. Nach der Halbzeitpause kam wie so oft ein Bruch in den Spielfluss der Ravensburger, die zu viele einfache gegnerische Wurfchancen zuließen und so dieses Viertel spielentscheidend mit 4:23 Punkten verloren. Trotz dieser am Ende viel zu deutlichen 41:70 Niederlage halten sich die SKVler weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz der 2.Bundesliaga Süd.

Scorer des SKV:
Marco Schlegel (8 Punkte), Boris Breitenstein (7), Thomas Wiest (4), Zacharias Wittmann, Oliver Bayer (6), Claus Turnwald, Georg Beschler (4), Armin Janusch (12)

Nach oben
LuxRollers Luxemburg - SKV RV

Knapper Sieg gegen Luxemburg

Im ersten Spiel des Auswärtsdoppelspieltags trafen die Ravensburger am Samstag auf die Gastgeber in Luxemburg. Nach einem mühsamen Auftakt in diese Begegnung hatten sich die Gäste einen scheinbar beruhigenden 14:25 Vorsprung zur Halbzeit erkämpft. In der zweiten Spielhälfte verringerten die Luxemburger zwar noch einmal ihren Rückstand, doch die SKVler behielten die Nerven und retteten sich nach schwachem Spiel bis zum 42:48 Endstand über die Zeit.

Scorer des SKV:
Marco Schlegel (2 Punkte), Boris Breitenstein (4), Thomas Wiest (2), Oliver Bayer, Georg Beschler (21), Armin Janusch (19), Johann Bayer

Nach oben
RollerBulls St. Vith - SKV RV

Herbe Niederlage gegen St. Vith

Im zweiten Auswärtsspiel dieses Tages mussten die Ravensburger bei dem belgischen Tabellenführer der 2.Bundesliga Süd aus St. Vith antreten. Vor großer Zuschauerkulisse liefen sie von Beginn an gegen die vor ihrem Heimpublikum groß aufspielenden Roller Bulls einem deutlichen Rückstand hinterher. Durch die aggressive Ganzfeldverteidigung kamen die Gäste aus Ravensburg nur selten zu guten Offensivaktionen, so dass sie schon zur Halbzeitpause uneinholbar mit 34:11 zurücklagen. Der belgische Meisterschaftsaspirant spielte auch die letzten beiden Viertel souverän zu Ende und gewann mehr als verdient gegen überforderte Ravensburger mit 71:30 Punkten.

Scorer des SKV:
Marco Schlegel (2 Punkte), Boris Breitenstein (5), Thomas Wiest (8), Oliver Bayer (2), Georg Beschler (4), Armin Janusch (8), Johann Bayer (1)

Nach oben
SKV RV 1 - RSV Salzburg 1

Versöhnlicher Saisonabschluss trotz Niederlage

Der SKV Ravensburg 1 hat am Samstag sein letztes Saisonspiel gegen die favorisierten Salzburger am Ende klar mit 56:72 Punkten verloren. Zu Beginn dieser Partie hielten die Ravensburger bei ihrem Heimspiel lange Zeit dank guter Offensivaktionen mit, so dass sie zur Halbzeitpause nur mit 6 Punkten (30:36) zurück lagen. Doch wie schon öfters in dieser Saison konnten sie die gute Leistung nicht in die zweite Spielhälfte retten. Nach einigen Nachlässigkeiten in der Verteidigung fiel die Entscheidung im dritten Viertel, das die Gastgeber mit 14:26 deutlich verloren. Die Begegnung und die Saison, die die Ravensburger auf dem zufriedenstellenden vierten Tabellenplatz der 2.Bundesliga Süd beenden, endete mit einem sehenswerten Drei-Punkte-Wurf des Topscorers Georg Beschler.

Scorer des SKV:
Marco Schlegel (2 Punkte), Boris Breitenstein (6), Thomas Wiest, Oliver Bayer (11), Georg Beschler (24), Armin Janusch (13), Johann Bayer

Nach oben