Berichte der ersten Mannschaft (SKV I)
der Saison 2010/ 11

SKV RV 1 - RSV Lahn-Dill 2

SKV Ravensburg beendet Saison erfolgreich

Der SKV Ravensburg gewann am Wochenende sein letztes Saisonspiel vor Heimpublikum in Rot a. d. Rot gegen den RSV Lahn-Dill 2 knapp mit 55:52 Punkten. In einem Spiel mit schwacher Wurfausbeute konnte sich keine der beiden Mannschaften bis zur Halbzeit (25:23) richtig absetzen. Nach der Pause erhöhten die Gäste um ihren Topscorer T. Böhme (18 Punkte) merklich den Druck und gingen mit fünf Punkten in Führung. Im letzten Viertel verkürzten die Ravensburger den Rückstand erst auf zwei Punkte ehe sie in der letzten Spielminute durch Topscorer B. Schlabach (29) sowie Spielertrainer G. Beschler (16) und ihrer Nervenstärke von der Freiwurflinie die Partie noch drehen konnten.

Nach einer schwierigen Hinrunde und dem Kampf um den Nichtabstieg sicherte sich der SKV Ravensburg mit diesem vierten Rückrundensieg in Folge noch den vierten Tabellenplatz der 2.Bundesliga Süd.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Claus Turnwald (6 Punkte), Thomas Wiest (4), Zacharias Wittmann, Oliver Bayer, Georg Beschler (16), Benjamin Schlabach (29)

Nach oben
USC München 2 - SKV RV 1

SKV Ravensburg gewinnt Auswärtsspiel

Der SKV Ravensburg konnte das letzte Auswärtsspiel dieser Saison gegen die ersatzgeschwächten Rollstuhlbasketballer des USC München 2 nach anfänglichen Schwierigkeiten erst am Ende deutlich mit 44:71 Punkten für sich entscheiden. Im ersten Viertel fanden die Gäste in der Offensive mit schwacher Wurfausbeute aus der Halbdistanz gegen eng stehende Verteidiger nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Durch eine taktische Umstellung des Spielertrainers G.Beschler (15 Punkte) zu Beginn des zweiten Viertels gelang es den Ravensburgern sich eine knappe 26:33 Halbzeitführung zu erspielen. Erst mit einem souveränen Zwischenspurt nach der Pause mit einigen sicher verwandelten Schnellangriffen setzte sich der SKV vorentscheidend ab. Am Ende reichte es trotz eines schwachen Starts zu einem ungefährdeten 44:71 Auswärtserfolg. Durch den zweiten Sieg in Folge verbessern sich die Ravensburger vom vorletzten auf den vierten Tabellenplatz der 2.Bundesliga Süd.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Claus Turnwald (8 Punkte), Thomas Wiest (8), Zacharias Wittmann (8), Oliver Bayer (6), Georg Beschler (15), Benjamin Schlabach (26)

Nach oben
SKV RV 1 - SGK Heidelberg 1

SKV Ravensburg gelingt Überraschungserfolg

Am Wochenende feierten die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg in der 2.Bundesliga Süd einen unverhofften 63:48 Heimspielsieg gegen den Angstgegner aus Heidelberg. Nach der deutlichen Hinspielniederlage starteten die Gastgeber extra motiviert in diese Partie. Aus einer starken Verteidigung heraus erspielten sich die Ravensburger durch die konsequente Nutzung der sich bietenden Wurfchancen schnell eine 17:10 Führung zum Ende des ersten Viertels. Durch ihre Überlegenheit auf der Center-Position vergrößerten sie ihren Vorsprung bis zum Halbzeitstand von 35:18 Punkten kontinuierlich. Nachdem die Ravensburger um Topscorer B. Schlabach (21 Punkte) auch das dritte Viertel für sich entscheiden konnten, verwalteten sie im letzten Spielabschnitt die beruhigende Führung und sicherten sich so zwei unerwartete Punkte im Kampf um den Nichtabstieg.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (4 Punkte), Claus Turnwald (18), Zacharias Wittmann, Oliver Bayer (8), Georg Beschler (12), Benjamin Schlabach (21), Tobias Ruoff

Nach oben
SKV RV 1 - RSC Frankfurt 2

SKV Ravensburg siegt im Heimspiel

Im Heimspiel der 2.Bundesliga Süd in Rot a.d. Rot konnten die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg gegen den RSC Frankfurt 2 am Ende deutlich mit 72:51 Punkten gewinnen. Angetrieben von den zahlreichen Zuschauern starteten die Gastgeber mit guter Trefferquote ins erste Viertel, an dessen Ende sie schon mit 29:18 führten. Nachdem die im nächsten Viertel gespielte Ganzfeldpressverteidigung nicht den gewünschten Effekt hatte und die Frankfurter ihren Rückstand sogar verkürzen konnten, zogen die Ravensburger nach der Halbzeitpause (37:29) mit einem 20:10 Lauf vorentscheidend davon. Am Ende sicherten sich die Ravensburger mit einer guten Teamleistung, jeder Spieler wurde in der Scorerliste verzeichnet, drei davon zweistellig, den Sieg gegen den favorisierten Gegner aus Frankfurt.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (6 Punkte), Claus Turnwald (18), Thomas Wiest (5), Zacharias Wittmann (4), Oliver Bayer (7), Georg Beschler (13), Benjamin Schlabach (19)

Nach oben
SKV RV 1 - RSB Team Thüringen

Klatsche im Heimspiel gegen Gotha

Beim Heimspiel in Isny mussten die Spieler der ersten Mannschaft des SKV Ravensburg eine 49:72 Punkte Niederlage einstecken. Gegen den Tabellenzweiten der 2.Bundesliga Süd kämpften sich die Hausherren nach einem verschlafenen Start durch einige einfache Wurfchancen zu Ende des ersten Viertels (11:16) wieder ins Spiel. Durch einige vergebene Würfe im nächsten Viertel, zogen die Gäste aus Gotha bis zum Halbzeitstand von 23:36 davon. Immer wenn die Ravensburger in der Folgezeit daran waren den Rückstand unter die 10 Punkte-Marke zu drücken, fanden die Gothaer in ihren überragenden US-Amerikanern E.B. Thorn (21 Punkte) und P.T. Capasso (22) die passende Antwort. Letztendlich mussten sich die SKVler einem überlegenen Gegner mit 49:72 Punkten geschlagen geben.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Thomas Wiest (6 Punkte), Zacharias Wittmann (2), Oliver Bayer (13), Georg Beschler (10), Benjamin Schlabach (16), Tobias Ruoff (2)

Nach oben
RSV Salzburg - SKV RV 1

Deutliche Niederlage in Salzburg

Gegen den unangefochtenen Tabellenführer der 2.Bundesliga Süd aus Salzburg mussten die Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg beim Auswärtsspiel zum Rückrundenauftakt eine bittere 80:50 Punkte Niederlage hinnehmen. Nachdem die SKVler das Hinspiel noch unglücklich mit zwei Punkten Differenz verloren, konnten sie dieses Wochenende ersatzgeschwächt -sie mussten ohne ihren Topscorer antreten- nur im ersten Viertel mithalten. Danach zogen die Gastgeber vor allem dank ihres treffsicheren Centers Lukas Hartig (31 Punkte) bis zum Halbzeitstand von 47:26 kontinuierlich davon. Obwohl die Ravensburger in der Folgezeit immer wieder von der Halbdistanz erfolgreich waren, konnten sie den Rückstand gegen die überlegenen Hausherren nicht weiter verringern.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (4 Punkte), Thomas Wiest (11), Zacharias Wittmann (5), Oliver Bayer (4), Georg Beschler (17), Johann Bayer

Nach oben
SKV RV 1 - USC München 2

SKV Ravensburg gewinnt gegen München

Die erste Mannschaft des SKV Ravensburg konnte am Sonntag ihr Heimspiel der 2.Bundesliga Süd in Baienfurt am Ende deutlich mit 65:44 Punkten gegen München 2 gewinnen. Nach einem guten Start in diese Begegnung führten die Gastgeber nach einigen gelungenen Würfen zum Ende des ersten Viertels mit 18:13. Trotz des gefährlichen Münchner Topscorers S. Magenheim (22 Punkte) hielten die Ravensburger auch im zweiten Viertel mit einer zeitweise eingestreuten Ganzfeldverteidigung ihren Vorsprung. Mit einem 15:7 Lauf nach der Halbzeitpause erzielten die SKVler durch einige sicher verwandelte Fastbreak-Punkte den entscheidenden Vorsprung zum 45:32. Durch ein ebenfalls gewonnenes letztes Viertel sicherten sich die Ravensburger, bei denen gleich vier Spieler zweitstellig punkteten zum Ende der Hinrunde einen am Schluss ungefährdeten, aber wichtigen Sieg gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Claus Turnwald (5 Punkte), Thomas Wiest (12), Zacharias Wittmann, Oliver Bayer (12), Georg Beschler (26), Benjamin Schlabach (10)

Nach oben
SGK Heidelberg 1 - SKV RV 1

SKV Ravensburg kassiert Auswärtsniederlage

Bei der 75:50 Auswärtsniederlage beim Zweitligakonkurrenten in Heidelberg waren die als Außenseiter in die Partie gestarteten Rollstuhlbasketballer des SKV Ravensburg chancenlos. Nach einem passablen Start der Ravensburger zogen die Gastgeber jedoch zum Ende des ersten Viertels mit einem 11:0 Lauf vorentscheidend auf 26:13 davon. Auch im zweiten Spielabschnitt bekamen die Gäste den Heidelberger Topscorer Andre Hopp (27 Punkte) in der Verteidigung nie in den Griff während im eigenen Angriff zu viele einfache Wurfchancen überhastet vergeben wurden. Durch die aggressive Spielweise der Heidelberger ließen sich die SKVler von der Hektik anstecken und fanden nie zu ihrem gewohnten Spiel, so dass diese Begegnung bis zum Halbzeitstand von 46:23 Punkten letztendlich entschieden war. Erst im letzten Viertel (9:17) konnten die SKVler -bei denen einzig B. Schlabach mit 18 Punkten dagegenhielt- den Rückstand etwas verringern, doch am Ausgang dieser Begegnung konnte auch dies nichts mehr ändern.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (4 Punkte), Claus Turnwald (7), Thomas Wiest (7), Zacharias Wittmann (2), Oliver Bayer (2), Georg Beschler (10), Benjamin Schlabach (18)

Nach oben
RSC Frankfurt 2 - SKV RV 1

Frankfurt besiegt SKV deutlich

Im zweiten Auswärtsspiel am Sonntag gegen Frankfurt 2 mussten die Ravensburger noch vor dem Anpfiff den kranksheitsbedingten Ausfall ihres Topscorers B. Schlabach verkraften. Nach einem schwachen Auftakt und einigen vergebenen leichten Wurfchancen, kämpften sie sich mit Hilfe einer Ganzfeldverteidigung aber wieder bis zum Halbzeitstand von 19:19 heran. Im dritten Viertel ließen die Ravensburger durch Abstimmungsschwierigkeiten zu viele einfache Fastbreak-Punkte zu, wodurch die körperlich überlegenen Frankfurter einen am Ende deutlichen 63:39 Erfolg herausspielen konnten.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Claus Turnwald (13 Punkte), Thomas Wiest (6), Zacharias Wittmann (2), Oliver Bayer (2), Georg Beschler (16), Johann Bayer

Nach oben
RSV Lahn-Dill 2 - SKV RV 1

SKV feiert Kantersieg

Im ersten Auswärtsspiel an diesem Wochenende gegen Lahn-Dill 2 starteten die Ravensburger von Beginn an hoch konzentriert und mit einer guten Trefferquote. Nach einer Reihe gelungener Offensivaktionen aus einer kompakt stehenden Verteidigung heraus führten die SKVler am Ende des ersten Viertels schon beruhigend mit 2:26 Punkten. Angetrieben von ihrem Topscorer Benjamin Schlabach (20 Punkte, 10 Rebounds) vergrößerten sie ihren Vorsprung kontinuierlich bis zum vorentscheidenden Halbzeitstand von 15:42 Punkten. Mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung, gleich drei Ravensburger punkteten zweistellig, sicherten sie sich den zu keiner Zeit gefährdeten 43:73 Auswärtserfolg.

Spieler des SKV:
Daniel Heine, Claus Turnwald (9 Punkte), Thomas Wiest (6), Zacharias Wittmann (11), Oliver Bayer (8), Georg Beschler (19), Benjamin Schlabach (20)

Nach oben
RSB Team Thüringen - SKV RV 1

SKV Ravensburg kommt unter die Räder

Gegen die Überraschungsmannschaft der noch jungen Saison in der 2.Bundesliga Süd, dem RSB Team Thüringen aus Gotha, mussten die Ravensburger eine mehr als deutliche 71:31 Punkte Auswärtsniederlage hinnehmen. In einer hektischen Anfangsphase boten sich noch einige Lücken in der Verteidigung der Gastgeber doch die SKVler nutzten diese einfachen Wurfchancen nicht konsequent genug aus. Mit der Gothaer Ganzfeldpressverteidigung kamen die Gäste während des gesamten Spiels nie zurecht, wodurch ihnen schon im Spielaufbau aus der eigenen Hälfte heraus zu viele unnötige Fehlpässe unterliefen. Bis zum Halbzeitstand von 37:9 Punkten war die Partie zugunsten der Hausherren schon entschieden. In der Folge gelang dem SKV Ravensburg zwar noch der ein oder andere Treffer doch an der Überlegenheit des souveränen Tabellenführers aus Gotha änderte dies nichts mehr.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (2 Punkte), Claus Turnwald (11), Thomas Wiest (4), Zacharias Wittmann (2), Oliver Bayer (2), Georg Beschler (10), Johann Bayer

Nach oben
SKV RV 1 - RSV Salzburg

SKV Ravensburg schnuppert an Sensation

Die erste Mannschaft des SKV Ravensburg hat im Heimspiel zum Saisonauftakt der 2.Bundesliga Süd gegen einen der Meisterschaftsfavoriten, dem Team aus Salzburg ein packendes Spiel abgeliefert, aber am Ende unglücklich mit 65:67 Punkten verloren. Die Gastgeber starteten konzentriert in diese Begegnung und führten nach dem ersten Viertel bereits mit 19:12 Punkten. Doch im Laufe der Spielzeit kamen die Salzburger mit ihrem Neuzugang und Topscorer L.Hartig (36 Punkte) immer besser in die Partie und drehten den Rückstand in eine ein Punkt Führung zur Halbzeit (29: 30). Nach der Pause erkämpften sich die Ravensburger unter großem Einsatz wieder eine fünf Punkte Führung, die sie bis 2 Minuten vor Ende des letzten Viertels verteidigen konnten. Doch dann unterliefen ihnen unnötige Fehler, die die Salzburger eiskalt ausnutzen und sich so den knappen Auswärtssieg sicherten.

Spieler des SKV:
Daniel Heine (4 Punkte), Claus Turnwald (12), Thomas Wiest, Zacharias Wittmann, Oliver Bayer (6), Georg Beschler (15), Benjamin Schlabach (28)

Nach oben