Berichte der zweiten Mannschaft (SKV II)
der Saison 2010/ 11

PSC Pforzheim 1 - SKV RV 2

Unnötige Niederlage gegen Pforzheim

Der Schreiberling ist "total im Stress" - der Bericht wird aber hoffentlich noch nachgeliefert :).

Endergebnis: 52:47.

Spieler des SKV:
Christian Bodenmüller (7 Punkte), Johann Bayer (11), Marco Schlegel, Thomas Wiest (16), Zacharias Wittmann (13)

Nach oben
SKV RV 2 - FA Magics Göppingen

SKV 2 gewinnt vorletztes Saisonspiel

Der Schreiberling ist "total im Stress" - der Bericht wird aber hoffentlich noch nachgeliefert :).

Endergebnis: 48:32.

Spieler des SKV:
Christian Bodenmüller (3 Punkte), Johann Bayer (16), Marco Schlegel, Thomas Wiest (15), Zacharias Wittmann (14)

Nach oben
SKV RV 2 - TSG Ulm-Söflingen

Herbe Niederlage gegen Ulm

Im zweiten Spiel des Spiel des Tages ging es für des SKV 2 gegen eine sehr stark aufspielende Mannschaft aus Ulm. Hier merkte man, dass den SKVlern noch das erste Spiel des Tages in den Knochen steckte. Sie fanden schwer zu ihrem Spielfluss und mussten des Öfteren Gegentreffer vor allem von den gegnerischen Centern hinnehmen. So stand es nach einer sehr schwachen ersten Halbzeit 20:34 für die Gäste. In der zweiten Spielperiode verbesserte sich der Gastgeber konnte jedoch nie richtig den Rückstand verringern. So ging auch dieses Spiel verloren. Die TSG Ulm-Söflingen gewann mit 44:52 Punkten.

Spieler des SKV:
Albrecht Hung, Christian Bodenmüller (7 Punkte), Johann Bayer (10), Marco Schlegel, Thomas Wiest (9), Zacharias Wittmann (18)

Nach oben
SKV RV 2 - USC München 3

Schwere Aufgabe gegen München

An diesen Heimspieltag in der gut gefüllten Roter Turnhalle ging es für die zweite Mannschaft des SKV Ravensburg zuerst gegen den USC aus München. Die Ravensburger hatten einen sehr dünnen Kader, da Stammkräfte wie Tobias Ruoff verletzungsbedingt nicht auflaufen konnten. Zu Beginn des Spiels konnten die Gastgeber noch gut mit den Münchnern mithalten, auch wenn Routinier Hans Bayer angeschlagen in diesen Spieltag ging. Man konnte auf die aggressive Offense der Gäste mit guten eigenen Aktionen antworten und so ging man mit nur 3 Punkten Rückstand (15:18) in die Halbzeitpause. Nach der Pause konnten die Münchner jedoch ihre insgesamt schnellere Geschwindigkeit nutzen und nahmen das Spiel immer mehr in ihre Hand. Die Ravensburger konnten auch im letzten Viertel nichts mehr an der drohenden Niederlage ändern. So endete diese Partie letztlich deutlich mit 29:47 zu Gunsten der Gäste.

Spieler des SKV:
Albrecht Hung (2 Punkte), Christian Bodenmüller, Johann Bayer (7), Marco Schlegel (2), Thomas Wiest (12), Zacharias Wittmann (6)

Nach oben
SKV RV 2 - SGK Heidelberg 2

Deutliche Klatsche gegen diesjährigen Meister

Der Schreiberling ist "total im Stress" - der Bericht wird aber hoffentlich noch nachgeliefert :).

Endergebnis: 38:68.

Spieler des SKV:
Albrecht Hung (10 Punkte), Christian Bodenmüller (4), Johann Bayer (8), Tobias Ruoff (9), Zacharias Wittmann (7)

Nach oben
SKV RV 2 - BVSV Donauwörth 2

SKV 2 gewinnt mit hauchdünnem Vorsprung

Der Schreiberling ist "total im Stress" - der Bericht wird aber hoffentlich noch nachgeliefert :).

Endergebnis: 46:44.

Spieler des SKV:
Albrecht Hung (6 Punkte), Christian Bodenmüller (6), Johann Bayer (12), Tobias Ruoff (8), Zacharias Wittmann (14)

Nach oben
BVSV Donauwörth 2 - SKV RV 2

Sicherer Sieg gegen Donauwörth

Mit der Euphorie des gewonnen ersten Spiel gingen die SKV'ler mit einer positiven Einstellung ins letzte Spiel des Tages. Hier stand ihnen eine Mannschaft mit deutlichem Größenvorteil aus Donauwörth gegenüber. Doch die Ravensburger schafften es mit ihrer Schnelligkeit diesen Vorteil zu egalisieren und ging nach 15 Minuten sogar mit 14:10 in Führung. Aber auch die Center konnten ihre Leistung des vorigen Spiels steigern und trugen maßgeblich zum 32:25 Halbzeitstand bei. Die beiden nächsten Viertel brachten keine Änderung des Spielverlaufs. Im dritten Viertel konnten die Ravensburger ihre solide Führung auf 48:35 ausbauen, wobei einige schöne Fast-Breaks dabei gewesen waren. Das letzte Viertel des Tage brachte nochmals eine Steigerung und so konnten die SKV'ler ihren zweiten Erfolg des Tages mit einem deutlichen 64:46 Sieg feiern und zufrieden nach Oberschwaben zurückkehren.

Spieler des SKV:
Christian Bodenmüller (6 Punkte), Johann Bayer (10), Marco Schlegel (6), Thomas Wiest (8), Tobias Ruoff (20), Zacharias Wittmann (14)

Nach oben
SKV RV 2 – USC München 3

SKV II gewinnt Krimi gegen München

Beim Auswärtsspieltag des SKV Ravensburg II spielte man die erste Partie gegen die dritte Mannschaft des USC aus München. Auf dem Papier sah es nach einem sicheren Punktegewinn gegen den Tabellenvorletzten für die SKV'ler aus. Doch die Münchner traten an diesem Tag mit einem sehr stark besetzten Team aus ihrem breiten Kader an. So gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich von Gegner abzusetzen und das erste Viertel endete verdient mit 12:12 unentschieden. Auch die zweite Hälfte der ersten Halbzeit änderte nichts am Spielverlauf. Die Mannschaften gingen mit einem 22:22 in Kabine. Die Pause brachte den Ravensburgern neuen Schwung. Es gelang ihnen einige Distanzschüsse zu verwandeln, was die Defense der Münchner dazu zwang eine weitere Zonenverteidigung zu spielen. Doch den neu gewonnenen Platz konnten die beiden Center des SKV nutzen um ihrerseits Punkte zu erzielen. Man ging mit 40:30 Führung ins letzte Viertel. Doch was schon nach einem sicheren Sieg ausgesehen hatte änderte sich nun schlagartig. Die USC'ler spielten eine Pressverteidigung auf die sich die Ravensburger unter Spielertrainer Zacharias Wittmann nur schwer einstellen konnte und mit ansehen musste wie ihre Führung dahin schmolz. Durch einige vergebene Großchancen durch die SKV'ler sahen zwei Minuten vor dem Ende wieder einen ausgeglichenen Spielstand. Die kommenden eineinhalb Minuten brachten keinen deutlichen Sieger hervor. Doch die Münchner waren zwei Punkte zurück. Doch durch einen sauberen Spielzug den sie in der genommenen Pause besprochen hatten konnten sie sieben Sekunden vor dem Ende ausgleichen. Auch der SKV nahm jetzt eine Auszeit und plante in den letzten Sekunden die Entscheidung herbeizuführen. Es gab einen Einwurf an der Mittellinie. Die Münchner Defense konzentrierte sich auf die Distanzschützen der Ravensburger und so konnte der Center Hans Bayer durch eine geschickte Täuschung seinen deutlich kleineren Verteidiger ins Leere laufen lassen und die Sieg bringenden 2 Punkte für den 52:50 Endstand einfahren. Daran änderte auch der letzte Notwurf der Münchner nichts mehr.

Spieler des SKV:
Christian Bodenmüller, Johann Bayer (14 Punkte), Marco Schlegel (4), Thomas Wiest (16), Tobias Ruoff (12), Zacharias Wittmann (6)

Nach oben
SKV RV 2 - RSC Amberg

SKV gewinnt am grünen Tisch

Durch das Nicht-Antreten der Amberger "gewinnt" der SKV Ravensburg dieses Spiel mit 20:0.

Spieler des SKV:
-----

Nach oben
SKV RV 2 - TSG Ulm-Söflingen

Nichts für schwache Nerven

Besonders spannend meinte die zweite Mannschaft des SKV Ravensburg es gegen die Mannschaft der TSG Ulm-Söflingen machen zu müssen. Dabei startete man hervorragend ins erste Viertel. Begünstigt durch die Abschlussschwäche des Gegners, aber vor allem durch die tolle eigene Trefferquote führte man zum Ende des ersten Viertels bereits mit 21:8.
Im zweiten Viertel ließ man es dann etwas ruhiger angehen, ohne jedoch den Faden zu verlieren. Bis zur Halbzeit konnte man so den Vorsprung durch eine konzentrierte Defense sogar noch auf 31:15 ausbauen.
Umso weniger nachvollziehbar dann der plötzliche Bruch im Spiel des SKV nach der Pause. Gegen die sich noch einmal aggressiv wehrenden Gegner fand man nicht mehr richtig ins Spiel, sodass man es unnötig spannend machte. Viele Ballverluste und eine löchrige Defense waren der Grund dafür, dass dieses Viertel mit 6:13 an Ulm ging. Im letzten Viertel wurde noch einmal alles versucht. Ein beruhigender Vorsprung kam nicht zustande. Im Gegenteil, die Ulmer glichen aus. Am Ende gewannen die Jungs um Routinier Johann Bayer ein spannendes Spiel äußerst knapp mit 47:46. Besonders hervorzuheben sind Thomas Wiest mit einer tollen Quote aus der Halbdistanz und Tobias Ruoff mit 12 Punkten.

Spieler des SKV:
Albrecht Hung (2 Punkte), Christian Bodenmüller, Johann Bayer (5), Marco Schlegel (2), Thomas Wiest (10), Tobias Ruoff (12), Zacharias Wittmann (16)

Nach oben
SGK Heidelberg 2 - SKV RV 2

Desolate Niederlage gegen den Tabellenführer

Das zweite Spiel des Tages begann sehr gut für den SKV. Man hatte den Gegner gut im Griff und konnte auch in der Offense eine solide Leistung aufzeigen. So stand es zur Viertelpause 8:16 für den Verein aus Oberschwaben. Dadurch sahen sich die Gastgeber gezwungen ihren Leistungsträger aus der ersten Mannschaft, Andre Hopp, einzusetzen.
Er schaffte es aufgrund seiner individuellen Klasse die ganze Ravensburger Defense aus dem Konzept zu bringen. Er selbst machte nicht nur 17 Punkte im Spiel sondern er setzte auch seine Mitspieler ein ums andere Mal gut in Szene. Ab diesem Zeitpunkt lief bei den SKVlern nichts mehr zusammen und so drehte sich das Spiel. Zur Halbzeit führten die Gastgeber mit 43:18. Das dritte Viertel brachte keine große Veränderung, auch wenn sich die Ravensburger etwas besser auf den Gegner einstellen konnten. Schließlich ging das Spiel eindeutig mit 89:43 verloren und die Gäste aus Ravensburg mussten klar geschlagen die Heimreise antreten.

Spieler des SKV:
Albrecht Hung (5 Punkte), Christian Bodenmüller (6), Johann Bayer (12), Marco Schlegel, Thomas Wiest (3), Tobias Ruoff (11), Zacharias Wittmann (6)

Nach oben
FA Magics Göppingen - SKV RV 2

Erkämpfter Sieg gegen Göppingen

Am zweiten Doppelspieltag des SKV 2 ging es zu einem Auswärtsspiel nach Heidelberg. Das erste Spiel des Tages bestritt man allerdings gegen die FA Magic aus Göppingen. Dies war der schwächer eingeschätzte Gegner, wobei man berücksichtigen muss, dass die in der ersten Mannschaft festgespielten Oliver Bayer und Claus Turnwald nicht mehr dabei waren. Die Ravensburger kamen gut ins erste Viertel und konnten dieses mit 8:14 für sich entscheiden. Das nächste Viertel brachte wenig Veränderung und so stand es zur Halbzeit 18:28 für den SKV 2. Der Gegner bäumte sich im dritten Viertel nochmals auf und verringerte kontinuierlich seinen Rückstand. Die SKVler sahen sich nur noch mit einem Zähler in Führung. Doch das letzte und entscheidende Viertel brachte aufgrund einer starken Defense die klare Entscheidung zugunsten der Ravensburger, die das Spiel am Ende eindeutig mit 44:61 Punkten gewannen.

Spieler des SKV:
Albrecht Hung, Christian Bodenmüller (4 Punkte), Johann Bayer (24), Marco Schlegel, Thomas Wiest (13), Tobias Ruoff (16), Zacharias Wittmann (4)

Nach oben
PSC Pforzheim 1 - SKV RV 2

Unnötige Niederlage gegen Pforzheim

Gegen die leicht favorisierten Pforzheimer starteten die Ravensburger sehr konzentriert ins erste Viertel, ließen sich nicht von der Hektik anstecken und führten am Ende verdient mit 18:10 Punkten. Doch mit sechs Punkten in Folge zu Beginn des nächsten Viertels, kämpften sich die Pforzheimer um ihren Topscorer S. Basköy (19 Punkte) bis zum Halbzeitstand von 26:26 wieder heran. Durch einige leichtfertig vergebene Chancen und einer zunehmend unaufmerksameren Verteidigung gerieten die SKVler nach der Pause schnell in Rückstand. Sie konnten sich im letzten Viertel zwar durch einige sicher verwandelte Distanzwürfe noch einmal heran kämpfen doch letztendlich reichte es nicht mehr, um die knappe 53:58 Niederlage noch abzuwenden.

Spieler des SKV:
Johann Bayer (12), Christian Bodenmüller, Thomas Wiest (9), Zacharias Wittmann (8), Oliver Bayer (18), Claus Turnwald (6)

Nach oben
RSC Amberg - SKV RV 2

SKV gewinnt Auftakt in Amberg deutlich

Zum Auftakt der neuen Saison mussten die Rollstuhlbasketballer der 2. Mannschaft des SKV Ravensburg beim RSC Amberg antreten. Nach einer schnell herausgespielten 6:2 Führung wurden die SKVler in der Defense zu nachlässig und ermöglichten den Ambergern ein ums andere Mal einfache Würfe. Erst nach der Halbzeitpause (20:32) sorgten die Gäste mit einem starken dritten Viertel und einem 4:18 Lauf frühzeitig für die Entscheidung. Mit einer guten Trefferquote und am Ende drei Spielern im zweistelligen Punktebereich sicherten sich die Ravensburger den ungefährdeten 34:70 Kantersieg im ersten Spiel.

Spieler des SKV:
Johann Bayer (10 Punkte), Christian Bodenmüller (8), Thomas Wiest (18), Zacharias Wittmann (8), Oliver Bayer (2), Claus Turnwald (24)

Nach oben