Neuigkeiten der Deutschen Bahn

Neuregelung im Rahmen der unentgeldlichen Beförderung von schwerbehinderten Menschen:
Seit 01. September 2011 wurde das Streckenverzeichnis bzw. die 50 km-Regelung nach §147 Abs. 1 SGB IX für schwerbehinderte Menschen aufgehoben. Damit wird für schwerbehinderte Reisende, die die Voraussetzungen der Freifahrtberechtigung erfüllen, durchgängig eine bundesweite kostenfreie Nutzung der Nahverkehrszüge der DB Regio AG - S-Bahn, Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE), Interregio-Express (IRE) - möglich. Die kostenfreie Beförderung in den Verkehrsverbünden bleibt unverändert bestehen.


Pilot-Projekt mit der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele:
Die Deutsche Bahn bietet Menschen mit Handicap umfangreiche Serviceleitstunden rund um ihre Reise an. Der Konzern unternimmt seit Jahren große Anstrengungen, um Fahrgästeb mit Behinderungen eine selbstbestimmte Mobilität zu ermöglichen. Grenzenlose Reiseerlebnisse bieten die Regionen der Arbeitsgemeinschaft "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland".
Weitere Informationen finden Sie unter: Barrierefreie Reiseziele
In Kooperation mit den touristischen Partnern der Gemeinschaft "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland" hat die Deutsche Bahn spezielle Mobilitätspakete entwickelt. Aktuelle Informationen unter bahn.de/ Reiseziele barrierefrei


Barrierefreie Museen:
Barrierefreie Audioguides, Führungen in Gebärdensprache oder taktil und akustisch zugängliche Ausstellungsobjekte - die Deutsche Bahn stellt unter bahn.de/ Kultur barrierefrei Museen vor, die mindestens ein spezielles Angebot für behinderte Besucher bieten.